E9 15.04 Glückstadt-Elmshorn-Vossloch              

Home Nach oben Europawanderwege Neue Projekte Berge Fotos Links


E9 15.04

Wanderung 18. Oktober 2003

Glückstadt - Voßloch

zur Ansicht der Glückstädter Elbfähre bitte Bild anklicken


Ort Entfernung Zeit

Glückstadt Bahnhof
- Glückstadt Marktplatz
- Elbdeich
Elbfähre Glückstadt 3.20 km 0:36 Std
- Uferweg eines schönen Glückstädter Flusses
- Stadtspaziergang
Glückstadt Hafenschleuse 3,22 km 0:37 Std
- Herzhorner Rhin
- Elbdeich
Bielenberg Hafen 5,27 km 0:52 Std
- Elbdeich
Kollmar Hafen 4,30 km 0:49 Std
- Lühnhüserdeich Straße
- Kuhle Straße
- Fleien Straße
Fähre Kronsnest 7,90 km 1:33 Std
- Spiekerhörn Straße
- Deichparallelweg
Schöpfwerk Raa-Besenbeck 3,30 km 0:39 Std
- Deichweg bis Krück
- Krückau-Aue
- Elmhorn Fußgängerzone
Elmshorn Bahnhof 4,60 km 0:58 Std
- Krückau-Wanderweg
Unterquerung A23 6,40 km 1:16 Std
- Bokholt
- Bast
Voßloch Bahnhof 4,80 km 0:53 Std

Gesamtkilometer : 42,99 km
E9-Kilometer : 332,19 km
Gesamtgehzeit : 8:13 Std
Wanderzeit incl. Pausen : 8:25 - 17:45 9:20 Std
Tageshöhenmeter : 44 Hm

GPX-Datei

KML-Datei

OVL-Datei


Karte Glueckstadt-Elmshorn-Vossloch anzeigen


Kommentar : Heute hatte ich eine letzte Gelegenheit, bei schönem Wetter diese relativ lange Etappe noch vor Einbruch der Dämmerung zu beenden. Natürlich war es für mich obligatorisch, den Anschluss zur vorherigen Etappe, den Fähranleger in Glückstadt aufzusuchen, bevor der eigentliche Wanderweg begann. Dieser führte mich durch das Zentrum von Glückstadt zum Hafen. 

Anschließend konnte ich immer dem Elbdeich folgen, bis der Weg nahe der Krückau-Mündung den Deich verlässt und über kleine Straßen dem Verlauf der Krückau folgt. Leider gibt es keine sinnvolle Möglichkeit über den Deich weiterzulaufen, da dieser von Zäunen geradezu gespickt ist. Ein kurzer Abstecher zur Krückau ist bei der Fähre Kronsnest zu empfehlen, ein romantisches Örtchen, wo sicherlich im Sommer die Möglichkeit besteht, die Elbdeich-Radfahrer beim Übersetzen zu beobachten.

Von Spiekerhörn aus führt ein Weg, der in meiner TOP50-Karte nicht verzeichnet war, vor dem Friedhof parallel zum Deich zum Schöpfwerk Raa-Besenbeck. Von dort aus kann man wieder oben auf der Deichkrone weiterlaufen, bis man nahe einer Wassergewinnungsanlage dem links abzweigendem Deich zur B431 folgen muss.

Ein kleines Stück hinter der Wassergewinnungsanlage geht es dann wieder auf den Deich hinauf, um einen beachtlichen Hürdenlauf über die Schafgatter zu bewältigen. Kurz hinter der zweiten Hochspannungsleitung zweigt dann der Weg rechts ab und führt über das Deichvorland ins Industriegebiet und durch die Elmshorner Innenstadt zum Elmshorner Bahnhof.

Von dort aus musste ich dem Krückau-Wanderweg folgen, habe aber durch eine Unachtsamkeit eine Wegmarkierung falsch interpretiert, was mir einen Umweg von ca. 2 Kilometern beschert hat. Diesen Umweg habe ich allerdings in meinen Geodateien nicht berücksichtigt.

Der weitere Weg in Richtung Barmstedt war durchwegs gut markiert. Ich musste allerdings nahe Voßloch tüchtig aufpassen, um die Abzweigung vom E9 zum E1a in Richtung Voßloch-Bahnhof nicht zu verpassen.

Anschließend war ich sehr glücklich, eine längere Wegstrecke des Europawanderwegs E9 von Bremerhaven bis Lübeck zu kennen.


Der Marktplatz von Glückstadt im frühen Morgenlicht

zur Ansicht vom Marktplatz bitte Bild anklicken

Ein schöner Blick über den Hafen von Glückstadt

zur Ansicht des Hafens bitte Bild anklicken

Sonnenschein über der Elbe nahe Bielenberg 

zur Ansicht des Hafens bitte Bild anklicken

Hier werden im Sommer die vielen Radfahrer über die Krückau übergesetzt

zur Ansicht der Krückau bitte Bild anklicken

Idylle Kronsnest mit Einkehrmöglichkeit 

zur Ansicht der Idylle bitte Bild anklicken


nach oben