E9 15.03 Wischhafen - Wingst              

Home Nach oben Europawanderwege Neue Projekte Berge Fotos Links


E9 15.03

Wanderung 10. Juli 2003

Wischhafen - Wingst

zur Ansicht der Fähre von Wischhafen bitte Bild anklicken


Ort Entfernung Zeit

Haltestelle Wischhafen Abzweigung Fähre
- Wischhafen Fähre 1,41 km 0:14 Std
- Deichkrone Wischhafener Süderelbe
- Wischhafen
- Neuland
Dornbusch L111 7,58 km 1:26 Std
- Dornbuscher Moor
- Theisbrügger Moor
- Patenstieg
- Wegführung schwierig, wenig Markierungen
Großenwörde Kirche 11,41 km 2:13 Std
- Im Strich
- Ostedeich
Osten Kirche
- Osten historische Schwebefähre 7,40 km 1:26 Std
- Achthöfener Deich
- Niederstricher Deich
Oberndorf Ostebrücke 8,10 km 1:40 Std 
- Oberndorf
- Braak
- Bahnübergang Höftgrube
- Dobrocker Forsthaus
Wingst Waldgasthof Königstanne 8,70 km 1:49 Std

Gesamtkilometer : 44,60 km
E9-Kilometer : 289,20 km
Gesamtgehzeit : 8:48 Std
Wanderzeit incl. Pausen : 9:55 - 19:50 9:55 Std
Tageshöhenmeter : 50 m

GPX-Datei

KML-Datei

OVL-Datei


Karte Wischhafen-Wingst anzeigen


Kommentar : Nach längerer Fahrt zum Bushaltepunkt Wischhafen Abzweigung Fähre musste ich natürlich die Fähre mal kurz besuchen. Anschließend ging es eine längere Strecke über den Deich, wobei ich als Bergsteiger eigentlich richtig gefordert wurde. Ging es doch über viele Schafstops hinüber und hinunter auf den Grund vieler Deichdurchbrüche.

Das anfänglich etwas bedeckte Wetter wurde immer schöner. Ich bin über eine längere Strecke meinem Wegkonzept gefolgt. Unsicherheiten gab es im Bereich Königsmoor. Dort bin ich dank des Hinweises eines Anwohners auf einem Weg weitergelaufen, der seit dem Dreißigjährigen Krieg in dieser Region existiert. Nahe eines Gehöfts steht ein großes Holzschild zu Patenstieg. Die Markierungen danach waren allerdings sehr spärlich.

Hinter Großenwöhrde war die Oste selbst der Wegweiser. In Osten konnte ich nach einem dringendem Flüssigkeitsnachtanken in den Gaststätte die Relikte der Oste-Schwebefähre besichtigen. Das Sommerwetter war von hier an traumhaft.

Nach der Osteüberquerung in Oberndorf wieder ein wenig Wegsuchen, aber die Wegführung ist ja durch die Oste bestimmt.

Schließlich habe ich den Parallelweg zur Bahnlinie gewählt. Danach war allerdings keine vernünftige Markierung mehr zu sehen. Die Abzweigung über die neue Bahnüberführung, sowie die Wegführung über die B73 waren leider nicht mehr ausgeschildert.

Dank meiner "vielleicht richtigen Karte" habe ich dann mein Ziel, das Waldgasthaus zur Königstanne schließlich erreicht und dabei viele Markierungen über den möglichen Wegverlauf  zur Kenntnis genommen.

Als schöner Abschluss der Wanderung kann ich ein sehr gutes Essen und ein sehr nettes Gespräch mir Gästen des Hotels erwähnen. Im übrigen ist die reichhaltige Uhrensammlung des Gastwirts bemerkenswert.


Ein schöner Blick auf die Oste bei wundervollem Sommerwetter

zur Ansicht der Oste bitte Bild anklicken

Bei Osten kann man die Konstruktion der alten, inzwischen außer Dienst gestellten Schwebefähre bewundern

zur Ansicht der Schwebefähre bitte Bild anklicken

Der Hafen von Oberndorf - ein idyllischer Ort im schönsten Sommer

zur Ansicht von Oberndorf bitte Bild anklicken

vor mir liegt mein Ziel, der Wingst

zur Ansicht des Wingst bitte Bild anklicken


Quartier :
Waldgasthof zu Königstanne
An der Königstanne 5
Wingst
Tel: 04778-300

nach oben