E9 15.02 Wingst - Bad Bederkesa              

Home Nach oben Europawanderwege Neue Projekte Berge Fotos Links


E9 15.02

Wanderung 11. Juli 2003

Wingst - Bad Bederkesa

zur Ansicht des Gasthofs Königstanne bitte Bild anklicken


Ort Entfernung Zeit

Wingst Waldgasthof zur Königstanne
- diverse Erkundungswege wegen schlechter Markierungen -
- Wassermühle
Deutscher Olymp Aussichtsturm 2,10 km 1:15 Std
- weitere Erkundungswege
- Alter Postweg über Königstanne
- unklarer Weg oberhalb Dobrock und Weißenmoor
Ellerbruch K21 4,78 km 1:45 Std
- Süderbusch
- Seemoor
Bovenmoor 5,22 km 1:06 Std
- Eichhofsberg
St. Joost 4,70 km 1:06 Std
- Parallelweg westlich K34
- Stinstedt
- Stinstedter Moor
- Neubachenbruch
Mühedeich 11,20 km 2:04 Std
- Bederkesaer See
- Geestekanal
Bad Bederkesa Hotel Ratskeller 6,80 km 1:27 Std

Gesamtkilometer : 34,80 km
E9-Kilometer : 244,60 km
Gesamtgehzeit : 8:43 Std
Wanderzeit incl. Pausen : 9:15 - 18:50 9:35 Std
Tageshöhenmeter : 90 Hm

GPX-Datei

KML-Datei

OVL-Datei


Karte Wingst-Bederkesa anzeigen


Kommentar :  Nach einer wundervoll entspannten Nacht mitten im Wald (natürlich im Waldgasthof) und deren jäher Unterbrechung durch einen verfrühten Hahn um 4 Uhr früh gab es zunächst ein reichhaltiges Frühstück, das dem guten Abendessen in nichts nachstand. Danach wollte ich weiterwandern, konnte doch nichts schief gehen. Hatte ich doch am Vorabend beim Aufstieg einige Markierungen gesehen, die den Wegverlauf andeuteten. 

Meine Versuche, den richtigen Weg zu finden, haben mich zweimal auf unterschiedlichen Wegen zum Dobrocker Forsthaus hinab geführt. Immerhin war ich der Meinung, dass die gelben Gebilde an den Bäumen meine gelben Markierungspfeile darstellten. Inzwischen habe ich erkannt, dass in Teilbereichen der Wingst weiße Pfeile den Weg weisen können und die gelben Markierungen evtl. Reitwege markieren. Irgendwie habe ich mich dann zum berühmten "Deutschen Olymp" durchgemogelt. Danach folgte ein Hinweis auf die nunmehr weißen Pfeile, die dann aber bergab nicht mehr zu erkennen waren.

Ich habe meinen Vorinformationen entsprechend versucht, den Weg Richtung Wassermühle und Wasserwerk zu finden. Erst im Anstieg zur Königstanne habe ich dann wieder eine Markierung gefunden, die wohl aus einem Querweg aus Richtung Deutscher Olymp kam. Danach waren wieder nur einige undeutliche gelbe Markierungen zu sehen, die aber ein wenig nach Pferdeköpfen aussahen. 

Wie habe ich dem oftmals eindeutigem Andreaskreuz vieler Europawanderwege nachgetrauert. So habe ich mich sogar auf dem Weg nach Ellerbruch verlaufen. (Schweiß!!!) Schließlich gab es in der Gegend von Süderbusch schon wieder weiße verblichene Wegweiserschildchen ohne Aussage und danach Hinweise auf einen Wander- oder auch Radwanderweg.

Endlich an den Wettern zum Balksee ein eindeutiger Hinweis auf den Elbe-Weser-Weg. Im Sommer sollte man sich diesen Weg jedoch ersparen, da er nach einer kurzen Strecke zu einem Pfad führt, der mangels Nutzung nur mit einer Machete zu bezwingen ist. Besser ist es nach der Brücke der Straße zu folgen wo nach einer Linksabbiegung der abenteuerliche Pfad mündet.

Der Straße folgend hatte ich dann so einigermaßen den Orientierungsdschungel geschafft, musste aber immer wieder die Karte zur Hilfe nehmen, die ja wegen der teilweise fragwürdigen Informationen nicht immer ein Sicherheitsgefühl hinterlässt. Abgesehen von einer Wegänderung bei St. Joost konnte ich dann meinen Wegvorgaben folgen.

Das Wetter war den ganzen Tag über sehr warm und bedeckt, wobei ich oft das Gefühl hatte, dass gleich das Gewitter losgehen musste. Das tat es dann relativ spät auch, aber immer etwas abseits meiner Wanderroute, daher konnte ich nur einige Tropfen unter einem Baum abwarten. 

Insgesamt war der Weg schön, aber ich kann mir die Strecke mit eindeutigen Markierungen stressfreier vorstellen. Allerdings, wofür gibt es denn Karten. So hoffe ich dass ich mit meinen TOP50-Overlay-Vorschlägen die Wegführung etwas besser darstellen oder zumindest zur Diskussion stellen kann. Fazit: landschaftlich schöne Strecke mit kleinen Macken, die demnächst besser werden.


Hier ein kleines Bild vom berühmten Deutschen Olymp. Abgesehen davon, dass hier keine Menschen die Ruhe störten, habe ich keinerlei göttliche Eingebung verspürt. Haben die Götter sich oben auf dem Turm versteckt ?

zur Ansicht vom Aussichtsturm bitte Bild anklicken

Der See von Bad Bederkesa mit einem kleinen Segelboot und der Stadt im Hintergrund, sowie den Gewitterdrohwolken

zur Ansicht vom See bitte Bild anklicken

Hier noch ein Blick auf den Innenhof der Burg am nächsten Morgen aufgenommen

zur Ansicht vom Burghofs bitte Bild anklicken

In diesem Gasthaus habe ich mich sehr wohlgefühlt, bei zivilen Übernachtungs- und Gaststättenpreisen

zur Ansicht vom Hotel Ratskeller bitte Bild anklicken


Quartier :
Hotel Ratskeller
Seebeckstr. 4
27624 Bad Bederkesa am See
Tel: 04745-8182 - sehr nette junge Gastwirtsfamilie mit viel Engagement und junger Crew.

nach oben