E1 Nordwestvariante              

Home Nach oben Neue Projekte Berge Fotos Links


Im Jahr 2002 hatte ich ein neues Ziel: von Blankenese nach Schleswig entsprechend der im neuen Kompass-Wanderführer von unserem Wegbereiter Arthur Krause veröffentlichten Westvariante "Geest" aufgeführten Touren 1.3.1 und 1.3.2. 

Diese Wanderungen werden auf 1 1/2 Seiten aufgeführt und insgesamt lt. Krause "netto" mit ca. 260 km zusätzlicher norddeutscher Wandermöglichkeiten angegeben. Ein Wanderer aus Hamburg oder aus Schleswig-Holstein frohlockt da dank der im norddeutschen Raum zusätzlichen Wandermöglichkeiten. 

Teilweise konnte ich bei der Planung der Wegführung von meinen Kompass-Karten vom E1 profitieren, leider gingen sehr viele Wege im Raum Raum Albersdorf bis Schleswig furchtbar parallel am rechten Kartenrand entlang, und das in Moorgegenden. Vielleicht schafft es der Kompass-Verlag etwas besser die Wanderer exakter auf dem Schlei-Eider-Elbe-Weg zu führen, der ein interessantes Projekt der norddeutschen Wanderverbände ist.

Touren dieses Wanderroute habe ich 2002 und 2003 zum größte Teil wieder als Tagestouren in der "urlaubsfreien Zeit" abgewandert, da gute Verkehrsverbindungen möglich waren. Nur eine Rucksacktour von Schleswig nach Tellingstedt war wegen der schlechten Verkehrsverhältnisse erforderlich. 

Leider hatte ich aber nur relativ ungenaue Karten zur Verfügung. (von Teilbereichen gab es z.B. keine Karten mit eingezeichneter Wegführung). Ich habe den Wegverlauf bei den Wanderungen anhand meiner TOP50- Kartenausdrucke überprüft und dokumentiert, daher kann ich die TOP50-Overlays zum Download zur Verfügung stellen. 

Nachdem ich anfangs noch keinen Fotoapparat dabei hatte, habe ich bei den Folgewanderungen einige Fotos der vorherigen Etappen nachgeholt. Daher der teilweise recht rapide Jahreszeitensprung. Die Fotos der noch fehlenden Etappen von Hamburgs Umland folgen demnächst. 


  • E1a.1         Schleswig - Bergenhusen - Süderstapel
  • E1a.2         Süderstapel - Bergenhusen - Tellingstedt
  • E1a.3         Meldorf - Tellingstedt
  • E1a.4         Meldorf - Burg
  • E1a.5a       Burg - Hohenaspe
  • E1a.5b       Hohenaspe - Itzehoe
  • E1a.6         Itzehoe - Voßloch
  • E1a.7         Barmstedt - Voßloch - Pinneberg
  • E1a.8         Pinneberg - Blankenese