E6 14.03 Mähring - Bärnau              

Home Nach oben Europawanderwege Neue Projekte Berge Fotos Links


E6 14.03

Wanderung 12. Mai 2008

Mähring - Bärnau

zur Ansicht von Treppenstein bitte Bild anklicken


Ort Entfernung Zeit

Mähring Kirche
- Unterquerung St. 2167 bei Kläranlage
- Treppenstein - Gasthaus
- ganz kurzer Abstecher über die Tschechische Grenze
Jagdhütte 4,61 km 1:10 Std
- Fischteiche
- Ziegelhütte
Griesbach Kirche 3,80 km 0:55 Std
- Griesbacher Wald
- untere Kellermühle
- Mühllohe
Hermannsreuth Hauptstraße 5,59 km 1:24 Std
- Hochholz
- Kleines Dürrmaul
- unzählige Fischteiche
- Überquerung St. 2172
Bärnau Kirche 4,50 km 1:04 Std

Gesamtkilometer : 18,50 km
E6-Kilometer : 1123,10 km
Gesamtgehzeit : 4:33 Std
Wanderzeit incl. Pausen : 10:16 - 14:49 4:33 Std
Tageshöhenmeter : 325 Hm

GPX-Datei

  KML-Datei

OVL-Datei


Karte Mähring-Bärnau anzeigen


Kommentar : Markierung gelb-rot-gelb (Nurtschweg).

Die heutige letzte E6-Etappe dieses Jahres konnte ich recht ruhig angehen lassen, da ich nur noch recht wenige Kilometer und wenige Höhenmeter zurücklegen musste. Dabei hat sich das Wetter gegenüber den schon sehr schönen vorhergehenden Tagen noch überboten und mich mit blauem Himmel und schönen Wolkenschäfchen verwöhnt. Wie in den vorangegangenen Tagen war das sonnige Wetter durch einen ständigen Ostwind hervorragend zu ertragen und mein Flüssigkeitshaushalt sowie mein Getränkebudget war dadurch nicht allzu sehr strapaziert.

Über offenes Gelände erreichte ich bald Treppenstein mit seinem Wirtshaus, und habe direkt danach einen ersten symbolischen Abstecher über die offene Grenze zur Tschechei unternommen.  Danach wanderte ich zunächst durch den Wald auf einer Forststraße vorbei an einer Jagdhütte, um dann nach etwas komplizierter aber ausreichend markierter Wegführung Ziegelhütte mit den Fischteichen zu erreichen.

Von Ziegelhütte aus kam ich ohne Mühe durch Felder zum kleinen Ort Griesbach und bald darauf vorbei am Kostenberg die untere Kellermühle mit den Mühlenteich, der durch ein Wasserrad mit Sauerstoff versorgt wird.

Nun konnte ich nach einem nochmaligen kurzen Besuch der Tschechei langsam vorbei an leuchtenden Löwenzahnwiesen nach Hermannsreuth aufsteigen. Oberhalb von Hermannsreuth Siedlung konnte ich trotz etwas unklarer Markierung durch das Hochholz  vorbei am Kleinen Dürrmaul den Steinbach erreichen. 

Vorbei an vielen Fischteichen entlang des Steinbachs erreichte ich schließlich den Markplatz und die Kirche von Bärnau und hatte wie jedes Mal nach vielen wunderbaren Wanderkilometern ein recht wehmütiges Gefühl, da das ganze lange geplante und erträumte Projekt nun zu Ende war. Aber zum Trost träumt man ja schnell von der baldige Fortsetzung.

Außerdem gab es ja noch nach einem Besuch im Knopfmuseum ein sehr leckeres Essen und ein gutes Bier im Gasthof.


auf dem Weg hinauf nach Griesbach hat mir ein Blick zurück dieses schöne Landschaftsbild beschert

zur Ansicht der Landschaft bitte Bild anklicken

die Kirche von Griesbach bei schönstem Sonnenwetter

zur Ansicht der Kirche von Griesbach bitte Bild anklicken

hier habe ich die untere Kellermühle erreicht

zur Ansicht der Kellermühle bitte Bild anklicken

über prachtvolle Blumenwiesen erreicht mein Blick das Ziel der diesjährigen E6-Wanderung

zur Ansicht von Bärnau bitte Bild anklicken

Bärnauer Marktplatz mit der St. Nikolaus Kirche

zur Ansicht des Marktplatzes bitte Bild anklicken

zum Abschluss meiner Tour spielt der Musikant dem Bärnauer Bären ein Ständchen auf

zur Ansicht diese lustigen Paares bitte Bild anklicken


Quartier :
Gasthof Kalt`n
Tachauer Straße 3
95671 Bärnau
Tel: 09635-247

nach oben