E6 14.02 Waldsassen - Mähring              

Home Nach oben Europawanderwege Neue Projekte Berge Fotos Links


E6 14.02

Wanderung 11. Mai 2008

Waldsassen - Mähring

zur Ansicht vom Kloster Waldsassen bitte Bild anklicken


Ort Entfernung Zeit

Waldsassen Klosterkirche
- Egermühle
- Rehbuckel
- Forstkapelle
Poxdorf Hauptstraße 6,89 km 1:46 Std
- Panzen
- Maiersreuth
- Troglauermühle
Neualbenreuth Kirche 7,12 km 1:44 Std
Grenzlandturm 1,80 km 0:33 Std
- Fischteiche
Altmugl St 2175 4,50 km 1:11 Std
- Muglmühle
- Altherrgottskapelle
St. Nikolaus-Kirche - Högelstein 6,30 km 1:24 Std
- Hinterwald
- St. 2175
Mähring Kirche 5,80 km 1:23 Std

Gesamtkilometer : 32,40 km
E6-Kilometer : 1104,60 km
Gesamtgehzeit : 8:01 Std
Wanderzeit incl. Pausen : 10:17 - 18:52 8:35 Std
Tageshöhenmeter : 676 Hm  

GPX-Datei

  KML-Datei

OVL-Datei


Karte Waldsassen-Mähring anzeigen


Kommentar : Markierung gelb-rot-gelb (Nurtschweg)

Von Kondrau aus haben mich nette Gäste meines Gasthauses bis zum Kloster von Waldsassen gefahren, wo ich meinen Weg bei wiederum traumhaftem Wetter fortsetzen durfte.

Vorbei am Klostergarten erreichte ich bald durch den Wernersreuther Wald über den Rehbuckel und vorbei an einer kleinen Forstkapelle den kleinen Ort Poxdorf und über eine Landstraße das Gehöft Panzen. Von dort aus wanderte ich weiter in nordöstliche Richtung durch den Kesselwald bis Maiersreuth.

Hier konnte ich am Muglbach entlang durch eine schöne Auenlandschaft wandern, um dann unterhalb von Hardeck dem Bach entlang vorbei an der Troglauermühle bergauf nach Neualbenreuth zu wandern.  So erreichte ich die Kirche und eine halbe Stunde später den Grenzlandturm, wo ich eine wohlverdiente Rast einlegte. Vom Grenzlandturm konnte ich weit über das umliegende Land schauen und westlich von Neualbenreuth das große Kurzentrum Sibyllenbad sowie recht gut das tschechische Cheb (früher Eger) mit seinen großen Stauseen erkennen.

Nachdem ich mich ausreichend gestärkt hatte, ging es zunächst bergab an einigen Fischteichen vorbei über Altmugl und vorbei an der Muglmühle in den Forst Althergott, wo ich zunächst die Althergottkapelle und wenige Kilometer danach bei einem kleinen Abstecher die St. Nikolaus-Kirche des ehemaligen Ortes Högelstein erreichte. Der Weg dorthin wurde auf dem letzten Kilometer entgegen meiner Karteninformation nicht an der Straße entlang über den Kreuzstein geführt, sondern mit etwas dürftigen Markierungen durch den Wald.

Der anschließende Weg durch den Hinterwald war dann einigermaßen gut markiert, so dass ich ohne Probleme mein vorletztes Etappenziel zufrieden erreichte.


ein Blick über die Felder auf den kleinen Ort Poxdorf und rechts dahinter der Weiler Panzen

zur Ansicht von Poxdorf bitte Bild anklicken

bald habe ich das Zwischenziel Neualbenreuth bald erreicht

zur Ansicht von Neualbenreuth bitte Bild anklicken

nach einer gemütlichen Pause habe ich hier den Grenzlandturm bereits verlassen und bin aus dem Weg nach Altmugl

zur Ansicht vom Grenzlandturm bitte Bild anklicken

am Ziel dieser Etappe der Kirche von Mähring angekommen

zur Ansicht der Kirche von Mähring bitte Bild anklicken


Quartier :
Gasthof Rosenbühl
Rosenbühlstraße 86-87
95695 Mähring
Tel: 09639-919873

nach oben