E6 14.01 Marktredwitz - Waldsassen              

Home Nach oben Europawanderwege Neue Projekte Berge Fotos Links


E6 14.01

Wanderung 10. Mai 2008

Marktredwitz - Waldsassen

zur Ansicht des sonnigen Marktes von Marktredwitz bitte Bild anklicken


Ort Entfernung Zeit

Marktredwitz Markt
- Unterquerung A93 neben dem Kösseinbach 
- Ortsrand Wölsau
- Durchquerung Haingrün
Haingrün Ortsausgang 4,73 km 1:23 Std
- Umgehung Ruheberg
- Umgehung Preisberg
- Kalvarienberg
Konnersreuth Kirche 8,27 km 1:55 Std
- nahe Lehenbühl
- Groppenheim
- entlang der TIR 15
Kappel Dreifaltigkeitskirche - Besichtigung und Rast 4,60 km 1:12 Std
- Durchquerung Konnersreuther Wald
- nahe Glasberg
Waldsassen Klosterkirche 4,30 km 0:53 Std

Gesamtkilometer : 21,90 km
E6-Kilometer : 1072,20 km
Gesamtgehzeit : 5:23 Std
Wanderzeit incl. Pausen : 10:47 - 17:27 6:40 Std
Tageshöhenmeter : 336 Hm  

GPX-Datei

  KML-Datei

OVL-Datei


Karte Marktredwitz-Waldsassen anzeigen


Kommentar :  Markierung Marktredwitz - Kappel blaues Kreuz. Ab Kappel rot-gelb-rot (Nurtschweg)

Nach einem späten Frühstück und einigen kleinen Besorgungen in der Stadt bin ich dann vom Markt in südöstliche Richtung losgewandert, um kurz darauf die Brücke über den Kösseine-Bach zu überqueren und dem Bachverlauf in östlicher Richtung zu folgen. Hinter einer Kläranlage unterquerte der Weg neben dem Bach die B15 um kurz vor Wölsau südöstlich zum Wald aufzusteigen.

Beim Aufstieg im Wald unterhalb von Haingrün fehlten auf einmal die Wegmarkierungen völlig und waren trotz eifriger Suche nicht aufzufinden. Ich habe mich so gut es ging in Richtung der Häuser durchgekämpft und erst dot oben wieder Markierungen gefunden. Bis zur Hauptstraße und dem ca. 600 Meter südöstlich abzweigendem Feldweg waren die Markierungen dann wieder in Ordnung.

An einer kurz darauf folgenden Abzweigung waren allerdings nur noch einige bunte Kunststoffmarkierungen  zu sehen, ein Hinweis auf den Fernwanderweg war nicht mehr zu finden. Der Weg dem ich nach meiner Karte eigentlich in östlicher Richtung folgen musste war ziemlich zugewachsen, so dass ich südlich davon einen alternativen Weg gesucht, aber nicht gefunden habe. Ich würde meinen Nachwanderern empfehlen soweit möglich doch auf diesem verwilderten Weg ca. 1 km nach Osten zu wandern, wo man an einer Weggabelung wieder eine Markierung findet. Diesen Verlauf des Weges habe ich entsprechend meiner UK 50-15 Karte im Overlay berücksichtigt. Für einen Hinweis über den evtl. geänderten Wegverlauf wäre ich sehr dankbar.

Der nun folgende relativ abzweigungsreiche Wanderweg am Rauheberg und Preisberg und weiter bis zum Kalvarienberg war wieder ausreichend markiert . In Konnersreuth fehlte wieder Markierungen an entscheidenden Wegabzweigungen. Nur dank meiner Karte konnte ich den weiteren Weg aus dem Ort heraus in Richtung Groppenheim finden. Oben auf dem Hügel nahe dem Lehenbühl war allerdings schon die Dreifaltigkeitskirche von Kappel schon zu erkennen und die Marierungen waren wieder vorhanden.

Von hier an war die Wanderung bei schönstem Sonnenwetter wieder eine reine Genusstour. Natürlich habe ich die Kirche besichtigt und im Wirtshaus eine gemütliche Pause eingelegt.

Von Kappel an musste ich mir nun die gelb-rot-gelbe Markierung des Nurtschwegs einprägen und war glücklich, dass ich von nun an keine Abzweigung mehr suchen musste. Durch den Münchenreuther Wald hatte ich bald Waldsassen und mein heutiges Ziel, das Kloster mit der sehenswerten Basilika erreicht. Die Basilika konnte ich noch besichtigen, schön wäre auch ein Besuch der berühmten Klosterbibliothek gewesen. Ich bedauere jedes Mal wieder, dass ich nicht die doppelte Zeit an Urlaub für meine Wanderungen zur Verfügung habe.

Mein Quartier im ca. 2 km entfernten Kondrau konnte ich dank eines netten Autofahrers per Anhalter erreichen.


ein Blick auf Konnersreuth bei einem Verlaufer nahe dem Kalvarienberg

zur Ansicht von Konnersreuth bitte Bild anklicken

in der Ferne lockt schon die Basilika von Kappel - im Vordergrund der kleine Ort Groppenheim in einer schönen, leicht hügeligen Landschaft

zur Ansicht von Groppenheim bitte Bild anklicken

endlich ist die wundervolle Dreifaltigkeitskirche in Kappl erreicht - eine Besichtigung der Kirche, sowie eine Einkehr im nahen Gasthof ist obligatorisch

zur Ansicht der Basilika von Kappel bitte Bild anklicken

das Ziel der heutigen Etappe, die Basilika und Klosterkirche von Waldsassen ist erreicht

zur Ansicht der Klosterkirche bitte Bild anklicken

man sollte unbedingt diese Kirche besichtigen, da innen wundervoll gestaltet ist. Wenn man ausreichend Zeit dafür hat, sollte man auch die Klosterbibliothek besichtigen

zur Ansicht des Kirchenschiffs bitte Bild anklicken

beeindruckend war auch die prächtig geschmückte Orgel

zur Ansicht der Orgel bitte Bild anklicken


Quartier :
Gasthaus Sommer
Wirtsgasse 8
95652 Waldsassen-Kondrau
Tel: 09632-92200

nach oben