E6 13.05 Bischofsgrün - Marktredwitz              

Home Nach oben Europawanderwege Neue Projekte Berge Fotos Links


E6 13.05

Wanderung 9. Mai 2008

Bischofsgrün - Marktredwitz

zur Ansicht der Weissmainquelle bitte Bild anklicken


Ort Entfernung Zeit

Bischofsgrün Fröbershammer
- Höhenklinik
- Quellenweg oberhalb Höhenklinik
Karches 4,84 km 1:08 Std
- Weissmainquelle
- Weissmainfelsen
- Fichtelnaabquelle
Fichtelsee Brücke 5,36 km 1:40 Std
- Kregnitzhügel
- Reissingerhügel
- Feriensiedlung Nagel
Nagel Gasthof zum Wilden Mann 7,90 km 1:49 Std
- Mühlweiher
- Mühlbühl
- Reichenbach
Reichenbach Ortsausgang 3,10 km 0:26 Std
- Nordwesthang der Kösseine
Luisenburg Freilichtbühne 5,00 km 1:17 Std
- Felsenlabyrinth
- Luisenburgallee
Bad Alexandersbad Schloss 2,00 km 0:40 Std
- Quellenweg
- Oberredwitz
- Bahnunterquerung
Marktredwitz Markt 6,10 km 1:31 Std

Gesamtkilometer : 34,30 km
E6-Kilometer : 1050,30 km
Gesamtgehzeit : 8:31 Std
Wanderzeit incl. Pausen : 10:06 - 19:27 9:21 Std
Tageshöhenmeter : 837 Hm  

GPX-Datei

  KML-Datei

OVL-Datei


Karte Bischofsgrün-Marktredwitz anzeigen


Kommentar : Markierung schwarzes Q auf gelbem Grund

Bei wiederum wolkenfreiem Sonnenwetter ging es heute wieder vorbei an der Höhenklinik hinauf zum Quellenweg, dem ich bald ohne große Steigung folgen konnte, bis der Weg etwas schlecht markiert bergab nach Karches mit dem kleinen Staubecken führte. Von da an durfte ich wieder tüchtig schnaufen, da der Quellenweg steil bergan zunächst zur Weissmainquelle und kurz danach zum höchsten Punkt, den Weissmainfelsen führte. Von diesem Aussichtspunkt, den man über Leitern erklettern kann, hatte ich einen herrlichen Blick über viele Gipfel des Fichtelgebirges und über das Umland.

Kurze Zeit später hatte ich schon die vierte Quelle im Fichtelgebirge, die Fichtelnaabquelle erreicht, deren Wasser über die Donau ins Schwarze Meer und das Mittelmeer fließt. Weiter absteigend gelangte ich über den Campingplatz von Neubau zum Fichtelsee, den ich über zwei Brücken und eine kleine Insel überqueren konnte. Über den Kregnitzhügel wiesen mich gut sichtbare Markierungen weiter bergab vorbei an der Siedlung Lochbühl zur Feriensiedlung Nagel und dem nahe Mühlweiher.

Da ich inzwischen recht durstig war, habe ich mich nach einer Gaststätte erkundigt und erfahren, dass nur nahe der Kirche von Nagel ein Gasthaus existierte, so dass ich einen kleinen Umweg machen musste. Nachdem ich mich gestärkt und meinen Weg wieder erreicht hatte, musste ich in Reichenbach feststellen, dass dort eine Gaststätte direkt am Fernwanderweg lag.

Hinter Reichenbach führte der Weg wieder langsam bergauf durch den Tröstauer Forst bis unterhalb der Kösseine, um dann langsam absteigend Luisenburg mit der großen Freilichtbühne und einem großen Gasthaus und dem Felsenlabyrinth zu erreichen.

Bald war es nicht mehr weit bis zu einer endlos langen Allee die zum Schloss von Bad Alexandersbad hinunterführte. Weiterhin gut markiert ging es hinter dem Schloss wieder aufwärts, bis ich durch einen die Peripherie von Marktredwitz erreichte. Hier endeten die Markierungen und ich musste meinen Weg in die Altstadt anhand meiner Karte selbst suchen. Spät aber glücklich erreichte ich den Markt von Marktredwitz mit dem Rathaus und der Kirche, sowie ganz in der Nähe mein Quartier.

Ein Stadtspaziergang war nach dem Duschen und dem Abendessen wie immer bei attraktiven Stadtkernen obligatorisch.


ein besonderer Aussichtspunkt auf dieser Etappe ist bei den Weißmainfelsen erreicht, von denen aus man einen wunderbaren Fernblick über das Fichtelgebirge erleben kann. Dort hinauf kann man bequem über Leitern kraxeln.

zur Ansicht der Weißmainfelsen bitte Bild anklicken

zur Donau und damit über das Schwarze Meer zum Mittelmeer hin fließt der Nebenfluss der Donau die Naab, deren Quellarm die Fichtelnaab hier entspringt

zur Ansicht der Fichtelnaabquelle bitte Bild anklicken

das prächtige Schloss von Alexandersbad, das über eine riesig lange Parkallee zu erreichen ist

zur Ansicht vom Schloss Alexandersbad bitte Bild anklicken

endlich Marktredwitz erreicht

zur Ansicht vom Rathaus und der Kirche von Marktredwitz im späten Nachmittagslicht bitte Bild anklicken


Quartier :
Gasthof zum Gambrinus
Markt 16
95615 Marktredwitz
Tel: 09231-2250

nach oben