E6 13.04 Helmbrechts - Bischofsgrün              

Home Nach oben Europawanderwege Neue Projekte Berge Fotos Links


E6 13.04

Wanderung 8. Mai 2008

Helmbrechts - Bischofsgrün

zur Ansicht vom Münchberger Rathaus bitte Bild anklicken


Ort Entfernung Zeit

Helmbrechts Kirche
- Flugplatz
- Geigersmühle
- nördlich Einzel
Überquerung St 2194 5,62 km 1:05 Std
- Laubersreuth 
- Unterquerung A9
Münchberg Kirche 4,22 km 1:08 Std
- Münchberg Bahnhof
- Mechlenreuth
- Dietelmühle
Kleinlosnitz Bauernhofmuseum 6,16 km 1:29 Std
- Schnackenhof
- Steinbühl
Zell Kirche 5,30 km 1:06 Std
- Zell Sportplatz
sächsische Saalequelle 1,90 km 0:29 Std
- Hühnerhöfen
- Torfmoorhölle - interessantes Moor südlich der St. 2181
Egerquelle 6,10 km 1:39 Std
- Höhenklinik Bischofsgrün
- Überquerung der Fichtelgebirgsstrasse (B303/E48)
Bischofsgrün Fröbershammer 5,00 km 1:13 Std

Gesamtkilometer : 34,30 ;km
E6-Kilometer : 1016,00 km
Gesamtgehzeit : 8:09 Std
Wanderzeit incl. Pausen : 9:52 - 19:00 9:08 Std
Tageshöhenmeter : 680 Hm  

GPX-Datei

  KML-Datei

OVL-Datei


Karte Helmbrechts-Bischofsgrün anzeigen


Kommentar : Markierung bis Münchberg blaues X - danach schwarzes Q auf gelbem Grund (Quellenweg)

Nachdem ich an den beiden Ruhetagen nach zwei recht anstrengenden Etappen wieder Kraft getankt hatte, bin ich bei Traumwetter in Helmbrechts aufgebrochen und habe bei recht gut erkennbaren Markierungen die Stadt durchquert und vorbei am Flugplatz schnell die St. 2194 erreicht. Dieser konnte ich dann auf einem Fahrradweg über Geigersmühle und Einzel bis zu einer Abzweigung folgen, die mich nach Laubersreuth führte.

Bei weiterhin guten Markierungen unterquerte ich die A9 und erreichte bald Sportanlagen am Stadtrand von Münchberg, sowie ohne Probleme das Rathaus und die Peter-und-Paul-Kirche. Im Innenstadtbereich konnte ich noch ein Stück dem Pulschnitz-Bach folgen, um dann den Bahnhof sowie die Bahnunterführung zu erreichen. Dort musste ich zunächst kurz in westliche Richtung gehen und dann entlang einer Hauptstraße in südöstlicher Richtung bis zu einem Kreisverkehr  ????????????. Danach durfte ich die Stadt verlassen und dank ausreichender Markierungen über den Kapellenberg Mechlenreuth, die Dietelmühle und bald darauf Klein Losnitz mit dem Bauernhofmuseum erreichen. Anschließend wanderte ich auf Zick-Zack-Wegen nach Schnackenhof und nach einem weiteren Schlenker über  die HO19 bergauf zum Markt Zell, wo ich im Biergarten des Gasthof Rotes Ross meinen Durst löschen konnte.

Gut erholt ging es danach in den Münchberger Stadtwald, zunächst zur sächsischen Saalequelle und weiter durch den dichten Forst über Hühnerhöfen zur St. 2181 und der dahintergelegenen Torfmoorhölle, einem beeindruckendem Moorgebiet.

Bald erreichte ich auch die Egerquelle, die auch mit dem Auto oder mit Bussen zu erreiche ist, wie mir die dort eintreffende größere Menschenmenge zeigte.

Der Quellenweg führte weiter aufwärts in den Weißenstadter Forst, bis ich östlich von Bischofsgrün abzeigen musste, um talwärts vorbei an der Höhenklinik den Ortsteil Fröbershammer und mein Quartier erreicht habe.


die Peter-und-Paul-Kirche von Münchberg bei schönstem Sonnenwetter

zur Ansicht der Kirche bitte Bild anklicken

ein Blick auf das nahe Fichtelgebirge mit dem Ochsenkopf von oberhalb einem Feldweg nördlich Schnackenhof

zur Ansicht vom Ochsenkopf bitte Bild anklicken

die Kirche von Zell mit dem Gasthof Rotes Ross incl. erfrischendem Biergarten und Maibaum

zur Ansicht des Zentrums von Zell bitte Bild anklicken

auf dem Quellenweg habe ich endlich als erstes die Saalequelle erreicht. Von dort aus wäre es möglich mit dem Radl bequem immer entlang der Flüsse Saale und Elbe bergab meine Heimatstadt Hamburg über viele Brücken zu erreichen. Na ja, später vielleicht - jetzt wandere ich !

zur Ansicht der Saalequelle bitte Bild anklicken

auch die Egerquelle ist malerisch eingegrenzt und beschildert. Außerdem gibt es dort viele Bustouristen, aber nur auf sehr begrenztem Areal - danach wieder Waldesstille

zur Ansicht der Egerquelle bitte Bild anklicken

mein Etappenziel - der Gasthof Ochsenkopf im Ortsteil Fröbershammer von Bischofsgrün

zur Ansicht vom Gasthof bitte Bild anklicken


Quartier :
Pension zum Ochsenkopf
Fröbershammer 9
95493 Bischofsgrün
Tel: 09276-926406 www.zumochsenkopf.de

nach oben