E6 13.03 Nordhalben - Helmbrechts              

Home Nach oben Europawanderwege Neue Projekte Berge Fotos Links


E6 13.03

Wanderung 5. Mai 2008

Nordhalben - Helmbrechts

zur Ansicht der Jubilaren-Kirche in Nordhalben-Grund bitte Bild anklicken


Ort Entfernung Zeit

Nordhalben Grund
Nordhalben Kirche 0,93 km 0:15 Std
- Nordwaldhalle
- Stoffelsmühle
- Penzelkamm
Schiefertisch (große Wegspinne) 6,89 km 1:55 Std
- oberhalb Lotharheil
- Langenautal
Langenau Quelle 3,18 km 0:52 Std
- Rauheberg
- unterhalb Burgstall
Großvaterhüttn 4,40 km 1:30 Std
- Langengrund
- Thiemitz
- Sorg
- Meierhof
- Überquerung B173
Schwarzenbach Kirche 7,40 km 1:55 Std
- Kleindöbra
- Döbraberg - Prinz-Luitpold-Turm
- Rauhenberg Überquerung
Rauhenberg Wirtshaus 7,10 km 1:52 Std
- Taubaldsmühle
- Kleinschwarzenbach
- entlang St. 2194
Helmbrechts Kirche  4,40 km  1:06 Std

Gesamtkilometer : 34,30 km
E6-Kilometer : 981,70 km
Gesamtgehzeit : 9:25 Std
Wanderzeit incl. Pausen : 9:00 - 18:00 10:28 Std
Tageshöhenmeter : 1370 Hm  

GPX-Datei

  KML-Datei

OVL-Datei


Karte Nordhalben-Helmbrechts anzeigen


Kommentar :  Markierung: blaues X 

Nach einem guten Frühstück bin ich diesmal zu Fuß zur Kirche von Nordhalben aufgestiegen, wo wieder einmal die Suche nach Markierungen in allen möglichen Nebenstraßen begann. Schließlich bin ich die Hauptstraße entlanggewandert, bis ich an der Nordwaldhalle die entscheidende Markierung wiedergefunden habe. Das Wetter war wieder mal sehr sonnig.

Von dort ging es zügig hinab zur Stoffelsmühle wo mich eine langgestreckte Serpentine auf den Penzelkamm führte. Durch den dichten Wald gelangte ich schließlich zu einem Rastplatz nördlich vom alten Bergwerk Lotharheil mit einem schönen Schiefertisch. Dort folgte ein langer Abstieg ins Langenautal, wo es am Maxbrunnen bzw. Marienbrunnen umsonst ein Heilwasser zu trinken gab. Dieses war auch notwendig, denn nun ging der Weg steil bergauf zum Rauheberg und nach Überquerung einer Straße wieder steil bergab ins Lamitztal, um dann wieder bergauf vorbei am Bugstall eine Anhöhe im Schwarzenbachwald nahe der 700 Meter-Grenze zu erreichen. Kurz unterhalb dieser Anhöhe machte ich an der Großvaterhüttn, dem früheren Standort einer riesigen Tanne eine kleine Rast, um anschließend über den Langengrund ins Thiemitztal abzusteigen.

Von Thiemitz konnte ich dank recht guter Markierungen über Sorg den kleinen Ort Meierhof erreichen. Aufgrund umfangreicher Kanalisationsarbeiten waren die Straßen stellenweise gesperrt, so dass ich anstelle des ausgewiesenen Wegs zur B173 einen Parallelweg nehmen musste. Ich habe den korrekten Weg in meinen Geodateien erfasst.

Nach Überquerung der Schnellstraße erreichte ich bald durch einen stark gelichteten Wald und Felder den größeren Ort Schwarzenbach und als Etappenziel die Kirche. Auf dem Weiterweg durch die Stadt gönnte ich mir in einem netten Restaurant noch eine kleine Pause, bevor ich meinen Weg nach Klein-Döbra fortsetzte.

Anschließend durfte ich erst einmal im Anstieg auf den Döbraberg tüchtig schwitzen, zumal sich dass zwischenzeitlich etwas bedeckte Wetter langsam aufklarte. Vom Prinz-Luitpold-Ausichtsturm  auf dem Döbraberg wanderte ich dann über den Lerchenhügel hinab und durch den weiteren Forst wieder hinauf zum Rauhenberg. Unterwegs war die Wegfindung teilweise etwas schwierig, da durch massive Rodungsarbeiten viele Markierungen fehlten.

Da ich durch die recht lange Wegstrecke, sowie die doch beträchtlichen Steigungen einen großen Durst bekommen hatte, bin ich noch einmal im Gasthaus Rauhenberg eingekehrt. Wieder gestärkt habe ich schließlich durch einen größeren Forst die Taubaldsmühle und kurz danach Kleinschwarzenbach erreicht. Von dort führte der Weg entgegen meiner Karteninformation auf einem Fahrradweg an der St. 2194 entlang bis nach Helmbrechts hinein, wo ich die Kirche als das Etappenziel dieses Tages erreicht habe.

Anschließend war es nicht mehr weit zum Gasthof Rossner, wo ich sehr freundlich vom Wirt und Gästen aufgenommen wurde und eine gepflegte Unterkunft, sowie eine hervorragende Verpflegung genießen konnte.

Dort legte ich für 2 Tage eine Ruhepause ein und habe in der Zwischenzeit mein Auto vom Startort Altenstein zum Zielort Bärnau versetzt und dabei gemütlich die Umgebung besichtigt.


eine kleine Rast habe ich an der Großvater-Hüttn eingelegt, und dort die Relikte des riesigen Baumes, sowie die Info-Tafel besichtigt

zur Ansicht der Tafel zur Großvatertanne bitte Bild anklicken

als Zwischenziel zeigt sich endlich die Kirche von Schwarzenbach bei nur kurzzeitig bedecktem Wetter

zur Ansicht der Kirche von Schwarzenbach bitte Bild anklicken

der Prinz-Luitpold-Ausichtsturm oben auf dem Döbraberg

zur Ansicht vom Aussichtsturm bitte Bild anklicken

oben auf dem Kirchberg von Helmbrechts gibt es einen hohen Aussichtsturm, von dem aus man einen wunderschönen Blick auf die Umgebung und speziell das Fichtelgebirge hat. Den Schlüssel gibt`s in der nahen Gaststätte und natürlich auch ein leckeres Bier. Das Foto stammt von meinem Autoverschiebe- und Ruhetag

zur Ansicht vom Aussichtsturm bitte Bild anklicken

 

schöner Blick vom Kirchberg auf Helmbrechts

zur Ansicht von Helmbrechts bitte Bild anklicken

 

 

die Johanneskirche von Helmbrechts im Abendlicht

zur Ansicht der Kirche bitte Bild anklicken


Quartier :
Gasthof Rossner
Hofer Str. 35
95233 Helmbrechts
Tel: 09252-5116 www.gasthof-rossner.de

nach oben