E6 13.02 Mitwitz - Nordhalben              

Home Nach oben Europawanderwege Neue Projekte Berge Fotos Links


E6 13.02

Wanderung 4. Mai 2008

Mitwitz - Nordhalben

zur Ansicht vom Wasserschloss bitte Bild anklicken


Ort Entfernung Zeit

Mitwitz Hotel Wasserschloss
- Bächlein
- Krötendorfs- Schaumbergs- und Pfadenhauerswustung
Mostholz St2708 6,83 km 1:28 Std
- Rottelsdorf
- Hasslachbrücke
Gundelsdorf Bahnunterführung 4,47 km 1:11 Std
- Glosberg
Trebesberg 4,10 km 1:03 Std
- Bärengrund
- Steingraben
Gifting Hauptstraße 3,60 km 0:49 Std
- Doberbachtal
- Sattelmühle
- Effeltermühle
- Kirche von Effelter
Effelter Gasthof Punzelt 7,40 km 1:51 Std
- Wegabzweigung Kläranlage unterhalb Effelter
- Doberwald
- St2200
Grundberg KC16 6,90 km 1:46 Std
- Techiner Ködel
Forststraße am Wirtsberg 4,50 km 1:00 Std
- Nordhalbener Ködel
Nordhalben Kirche 3,80 km 0:55 Std

Gesamtkilometer : 41,60km
E6-Kilometer : 947,40 km
Gesamtgehzeit : 10:03 Std
Wanderzeit incl. Pausen : 8:37 - 19:25 10:48 Std
Tageshöhenmeter : 1173 Hm  

GPX-Datei

  KML-Datei

OVL-Datei


Karte Mitwitz-Nordhalben anzeigen


Kommentar :  Markierung: blaues X

Die heutige Tour begann mit einem Fototermin am Schloss Mitwitz von wo ich bald zügig vorbei an einige Teichen die schön gelegene, aber überlaufene Hotelanlage Bächlein erreichte. Von dort wanderte ich durch mehrere Orte mit der Endung -wustung, wobei ich kurz die Grenze von Thüringen überschritten habe.

In Mostholz gab es noch einmal ein kleines Markierungsproblem, das ich dank der Auskunft eines einheimischen Wanderers nach einem netten Klönschnack überwinden konnte. Auch auf dem Weg nach Pottelsdorf hatte ich ein nettes längeres Gespräch mit einen Radfahrer, der mich einen Teil meines Wegs begleitete.

Dank guter Markierungen konnte ich mich immer mehr an der schönen Landschaft und dem sonnigen Wetter erfreuen. So konnte ich die Orte Gundelsdorf und Glosberg durchqueren und über den Rauschberg die Haltestelle Trebesberg oberhalb einer Gaststätte erreichen. Vorbei an einigen kleinen Ansiedlungen konnte ich bald nach Gifting absteigen, wo ich leider feststellen musste, dass die Gaststätte geschlossen war.

Der Weg führte nun zunächst ins Tal und bei der Mühle bei weiterhin traumhaftem Sonnenwette in das schöne Doberbachtal,  wo ich dem mäandernden Bach bis zur Effelter Mühle folgte. Entgegen meinen Kartenmarkierungen war der Weg in diesem Bereich von dem westlichen Höhenrücken auf die östliche Talseite verlegt worden und führte zunächst bis zu einem neuen Wasserrückhaltebecken die Straße hinauf. Die knappen Markierungen zeigten, dass der Weg wohl erst vor kurzem hierher verlegt wurde. Dort entschloss ich mich nach Effelter hoch zu wandern und eine Gaststätte zu suchen. Schließlich fand ich oben im Dorf den Gasthof Punzelt und konnte dort meinen Flüssigkeitshaushalt wieder ausgleichen.

Anschließend führte der Weg bergab und am Wasserbehälter rechts auf einem neuen Weg in den Wald. Dort lagen teilweise noch Baumstämme quer über den Weg und man hatte Mühe gelegentlich eine Markierung zu finden. Weiter unten in der Nähe des Doberbaches waren wieder gute Markierungen zu erkennen, so dass ich ohne großes Suchen den Weg im ständigen Auf und Ab fortsetzen konnte. Durch den Doberwald erreichte ich den Grundberg, stieg bergab  zum Tschirner Ködel, einem Zufluss der Mauthaus-Talsperren, wieder bergauf zum Wirtsberg und noch einmal hinab zum Nordhalbener Ködel, einem weiteren Talsperrenzufluss. Ein weiterer Anstieg führte mich endgültig an einem Ski-Lift vorbei zum Zentrum und der Kirche von Nordhalben, wobei ich wieder Markierungen vermisste.

An der Kirche angekommen, hat mich die Freude an einer Weiterwanderung in Anbetracht der langen Strecke, sowie der zurückgelegten Höhenmeter verlassen. Ich war daher sehr glücklich, dass eine nette Frau mich die letzte Strecke von der Kirche bis zu meinem Quartier im Ortsteil Grund in ihrem Auto mitgenommen hat. Nach einem guten Abendessen war ich nach dieser Tour sehr müde, aber glücklich.


ein Blick auf Mitwitz vom Weg in Richtung Bächlein kurz vor dem Breitensee

zur Ansicht von Mitwitz bitte Bild anklicken

 

Glosberg

zur Ansicht der Kirche von Glosberg bitte Bild anklicken

auf dem Trebesberg

zur Ansicht der Landschaft nördlich vom Trebesberg bitte Bild anklicken

Doberbachtal

zur Ansicht vom malerischen Doberbachtal bitte Bild anklicken

Effeltermühle

zur Ansicht der Effelter Mühle  bitte Bild anklicken

Kirche von Effelter

zur Ansicht der Kirche von Effelter bitte Bild anklicken

Kirche von Nordhalben

zur Ansicht der Kirche von Nordhalben bitte Bild anklicken


Quartier :
Gasthof Waldlust
Grund
96365 Nordhalben
Tel: 09267-202 Frau Lyko

nach oben