E6 13.01 Coburg - Mitwitz

OVL-Datei

Karte Coburg-Mitwitz anzeigen

Kommentar : Markierung: blaues X

Nachdem ich von einem netten Mitarbeiter meines Quartiers in Niederfüllbach mangels einer zeitnahen Busverbindung zum Rosenplatz in Coburg gefahren wurde und von dort bald den Bahnhof erreicht hatte, konnte ich bei strahlendem Sonnenschein meine Wanderung quer durch die Altstadt von Coburg fortsetzen. Bald hatte ich den Hofgarten durchquert und die Veste erreicht. Eine Besichtigung der Veste ist sicherlich zu empfehlen, ich musste sie diesmal auch in Anbetracht der knappen Zeit auslassen. Da ich im letzten Jahr bei schlechtem Wetter die Etappe Altenstein-Coburg nicht wandern konnte, habe ich aber damals die Zeit genutzt und Coburg, sowie die Veste ausführlich zu besichtigen.

Oberhalb der Festung gelangte ich bald zum Festungshof, sowie dem Flugplatz mit regem Flugverkehr. Dahinter führte der Weg vorbei an einem Tierheim und an einem Steilhang entlang bergab zu einem Wasserbehälter und  nach Überquerung einer Straße nördlich des Lerchenbergs hinunter zur neuen Autobahn A73, die in meiner Karte noch nicht eingezeichnet war. Entgegen meinen Weginformationen ging es dann bald in südlicher Richtung zur CO7 wo südlich des Goldbergs ein Fahrradweg nach Neuhof-Neershof führte. Unterwegs habe ich einen kleinen Abstecher zum Schloss Neuhof unternommen.

Oberhalb von Neershof war der Weg recht gut markiert und leitete mich auch wieder etwas anders als meine Karteninformationen zeigten bergab durch Spittelstein  zur St.2206. Von dort ging es wieder bergauf durch Theißenstein zu einer Kiesgrube und weiter vorbei am Karlstein/Teufelskanzel zu einem alten Steinbruch. Diesen durchquerte ich auf abenteuerlichem Weg bergab und wanderte weiter in östlicher Richtung zur Hauptstraße der ich hinein nach Kipfendorf bis zur Gaststätte Kaiserhof folgte, wo ich mich stärken konnte.

Nach meiner Pause erreichte ich bald wieder die E6-Markierungen im Zentrum von Kipfendorf. An einer Wegabbiegung habe ich jedoch eine Markierung falsch interpretiert, oder die Markierung war nicht korrekt angebracht, so dass ich beim Erreichen der CO11 keine Markierungen mehr gefunden habe. Ich bin dann querfeldein hinauf zum Stiefvater gegangen, wo ich auch nur sehr spärliche Markierungen gefunden habe. Begleitet von teilweise recht undeutlichen Markierungen, die an wichtigen Abzweigungen auch mal ganz fehlten, erreichte ich über Wellmersdorf den steilen Anstieg zum Fechheimer Berg, der auch als Birkiger Berg in der Karte auftaucht. Der Weg über diesen Berg wurde mir durch viele querliegende Äste erschwert und ich war immer wieder glücklich, wenn ich gelegentlich eine Markierung erkennen konnte.

Landschaftlich war der weitere Wegverlauf über den Wasunger Berg, den Fürther Berg sowie hinab nach Fürth am Berg sicherlich schön, aber das ständige Suchen nach Markierungen raubte mir doch etwas den schönen Landschaftsgenuss.

Der weitere Weg bergauf nach Plesten und zum Spitzberg war wieder besser markiert, um dort wieder zu einem großen Rätselraten aufzufordern. Es blieb mir nichts anderes übrig, als über einige Entfernung meinen Weg selbst zu suchen, bis ich dann schließlich wieder einen eindeutigen Wegverlauf erkennen konnte.

Aufpassen musste ich auch in Steinach, wo der Weg der Hauptstraße ganz kurz nach links folgt, um danach rechts durch ein klitzekleines Gässchen zur Steinachaue hinunterführt. Entlang diese schonen Auenlandschaft erreichte ich bald dass wunderschöne Wasserschloss von Mitwitz und damit auch mein heutiges Quartier im gleichnamigen Hotel.