E6 12.07 Altenstein - Coburg              

Home Nach oben Europawanderwege Neue Projekte Berge Fotos Links


E6 12.07

Wanderung 2. Mai 2008

Altenstein - Coburg

zur Ansicht von Altenstein mit einer schönen Apfelblüte bitte Bild anklicken


Ort Entfernung Zeit

Altenstein Pension Margit
- historische Wallanlage
- Hertasee
Unterelldorf Zentrum 6,46 km 1:18 Std
- Tannenholz
- Hattersdorf
- Aumühle
- Kläranlage
Bildstock südlich Neundorf 5,94 km 1:26 Std
- Fischteiche
- B303
Tambach Schloss 2,50 km 0:35 Std
- Altenhof
- Hergramsdorf
- Knochenmühle
- Lämmermühle
Scheuerfeld Hauptstraße 5,70 km 1:10 Std
- südlich Bismarckturm
- Hofbräuhaus - B4
- Parallelweg zur Bahn 
Coburg Bahnhof 3,60 km 0:52 Std

Gesamtkilometer : 24,20 km
E6-Kilometer : 900,40 km
Gesamtgehzeit : 5:21 Std
Wanderzeit incl. Pausen : 9:04 - 15:08 6:04 Std
Tageshöhenmeter : 329 Hm

GPX-Datei

  KML-Datei

OVL-Datei


Karte Altenstein-Coburg anzeigen


Kommentar :  Markierung: blaues X

Dieses Jahr durfte ich wieder meinen E6 von Altenstein aus fortsetzen, den ich letztes Jahr wegen starken Regens nicht wandern konnte.

Bei leicht bedecktem Wetter ging es quer durch Altenstein in den Naturpark Haßberge, wo ich bald die historischen Wallanlagen erreichte. Von dort aus führte mich der Weg zum nahen Hertasee, den ich allerdings bei meiner Overlayerstellung wohl trotz Google-Maps-Karte nicht ganz exakt lokalisieren konnte.  Anschließend waren dann die Wegmarkierungen zunächst verschwunden, um dann plötzlich wieder aufzutauchen. Danach konnte ich auf gut markiertem Weg Unterelldorf und Hattersdorf erreichen.

In Hattersdorf bog der Weg am Dorfbrunnen in nördlicher Richtung ab und führte am Ortsrand nordöstlich durch Felder zum kleinen Teich bei Aumühle und über die St. 2204 in nördlicher Richtung weiter durch Felder zu einer Kläranlage südlich von Neundorf. Kurz hinter der Kläranlage erreichte ich als Zwischenziel einen Bildstock. Der Weg bog dann in nordöstliche Richtung ab und führte über die Straße "Am Holz" vorbei an einigen Häusern zum Waldrand am Kellerberg. Streckenweise durfte ich auch eine recht matschigen Weg durch den Wald benutzen, bis ich dann die Fischteiche westlich von Tambach erreichte. über eine Damm ging es danach zur Schlossallee und zum Schloss Tambach, wo ich eine kleine Rast einlegte. Inzwischen wurde das Wetter immer freundlicher, so dass ich mich schon auf eine schöne Wanderwoche freuen konnte.

Dank guter Markierungen wanderte ich über Altenhof und Hergramsdorf zur Knochenmühle mit ihrem Mühlenteich und zur Lämmermühle. Bald danach war Scheuerfeld erreicht und am nahen Bismarckdenkmal die Peripherie von Coburg. Dort war auch die Veste schon zu sehen.

Über den Heckenweg wanderte ich dann bis hinunter zu Hofbräuhaus und über die B4 und die Bahnstrecke zum Sonntagsanger und zur Losaustraße, die immer entlang der Bahn zum Bahnhof von Coburg führten. 

Da in  der Coburger Innenstadt erschwingliche Übernachtungsquartiere immer knapp sind, habe ich zunächst meinen Gasthof in Niederfüllbach mit dem Bus erreicht. Von dort aus bin ich dann bald wieder in die Altstadt von Coburg gefahren, die ich dann ausführlich bei trockenem Wetter besichtigt habe, nachdem ich im letzten Jahr die Stadt und die Veste nur bei Regenwetter erkunden konnte.

Es war wirklich ein schöner erlebnisreicher Start meiner diesjährigen E6-Wandertour.


die Kirche von Neundorf mit blühender Löwenzahnwiese

zur Ansicht der Kirche von Neundorf bitte Bild anklicken

der Hauptflügel des Schlosses Tambach im schönsten Sonnenschein

zur Ansicht vom Tambacher Schloss bitte Bild anklicken

nahe dem Bismarck-Denkmal ein erster Blick auf die Veste von Coburg

zur Ansicht der Veste von Coburg bitte Bild anklicken

beim abendlichen Spaziergang ein Blick auf das Stadthaus von Coburg

zur Ansicht vom Stadthaus bitte Bild anklicken

 

ein kleiner Ausschnitt vom Markt von Coburg

zur Ansicht vom Coburger Markt bitte Bild anklicken

 


Quartier :
Gasthof Beckenhaus
Uferstraße 10
96489 Niederfüllbach
Tel: 09565-92250  www.beckenhaus.de

nach oben