E6 12.05 Mellrichstadt - Eyershausen

Irmelshausen Kirche 5,60 km 1:10 Std
- Gasthof zur Linde
- Irmelshausen Schloss
- östlich Völlburg (Burgstall)
Herbstadt Kirche 5,60 km 1:13 Std

OVL-Datei

Karte Mellrichstadt-Eyershausen anzeigen

Kommentar : Markierung: blaues X

Nachdem ich mein Auto wieder am Bahnhof von Mellrichstadt abgestellt hatte, habe ich bei gnädig bedecktem Himmel zunächst südlich vom Bahnhof die Eisenbahn überquert, um dann gleich einen Parallelweg zur St 2275 südöstlich weiterzulaufen. Bis kurz vor Reuthof musste ich dann an der Landstraße entlang wandern um dann Richtung Westen ein Waldstück zu erreichen, durch das der Weg ca. 1,5 km in südlicher Richtung führte.  Danach ging es weiter nach Osten, wobei ich zunächst die St 2429 überquerte und danach die auf meiner Karte noch nicht vorhandene A71 unterquerte. Über Felder wanderte ich schließlich die St 2275 über die ich bald die Kirche von Hendungen erreichte.

Hinter Hendungen war der Weg weiterhin sehr gut markiert, so dass ich langsam bergansteigend das Gebiet des Weiglers und den weiteren Forst durchwandern konnte. Auch der weitere Weg war hervorragend markiert.

Von Gollmuthhausen an war der Weg vorbei an Höchheim bis Irmelshausen entlang der Milz sehr angenehm. In Irmelshausen habe ich dann die Kirche und vor Allem den Gasthof "Zur Linde" aufgesucht, um bei den folgenden Kilometern etwas unabhängiger von meinem Rucksackvorrat an Getränken zu sein - natürlich schmeckt ein frisch gezapftes Bier besonders gut.

Anschließend musste ich das schöne Wasserschloss von Irmelshausen besichtigen und einige Winkel dort fotografieren. Leider habe ich übersehen, dass es sich um einen Privatbesitz handelt. Selbstverständlich habe ich mich für mein Versehen ganz tüchtig entschuldigt, was ich meinen Nachwanderern unbedingt empfehlen möchte.

Bei zunehmend schönem Sonnenwetter konnte ich zunächst östlich entlang der Milz und danach in Richtung Süden vorbei an der Völlburg den kleinen Ort Herbstadt erreichen, wo ich gerne übernachtet hätte. Wegen einer Verlegung des E6 über Irmelshausen gibt es jedoch in Herbstadt kein Hotel oder keine Pension mehr.

Entgegen meiner ursprünglichen Planung bin ich von Herbstadt aus nicht weiter nach Bad Königshofen zu meinem Quartier gewandert, sondern bin weiter nach Eyershausen gelaufen, um die Etappe des nächsten Tages deutlich zu verkürzen. Natürlich habe ich sehr viel Glück gehabt, als mich nette Anwohner mit dem Auto von Eyershausen bis ins Zentrum von Bad Königshofen gebracht haben.

Im neben meiner Pension gelegenen Restaurant "Schlundhaus" konnte ich hervorragend essen. Nach einem längeren Stadtrundgang habe in einem Biergarten eine schöne "Musi" erleben können und nette Menschen kennen gelernt.

ein Blick auf den Ortskern von Irmelshausen

zur Ansicht von Irmelshausen bitte Bild anklicken

das schöne Wasserschloss von Irmelshausen

zur Ansicht des Schlosses bitte Bild anklicken

die Kirche von Herbstadt

zur Ansicht der Kirche bitte Bild anklicken

die Kirche von Eyershausen wurde gerade sehr kamera-untauglich renoviert, so dass ich diese Modell zusammen mit dem netten Fachwerkhaus fotografieren musste

zur Ansicht der Kirche von Eyershausen bitte Bild anklicken

in Bad Königshofen habe ich nach meiner Tour die wunderschöne Stadt besichtigt und dabei das Rathaus fotografiert

zur Ansicht des Rathauses von Bad Königshofen bitte Bild anklicken

in diesem Restaurant konnte ich sehr gut essen und im Haus links nebenan hatte ich ein angenehmes Quartier bei sehr netten Wirtsleuten