E6 12.04 Fladungen - Mellrichstadt

OVL-Datei

Karte Fladungen-Mellrichstadt anzeigen

Kommentar : Markierung: blaues X

Von Fladungen aus ging es zunächst zur Schlagmühle und danach kurz den Hang zum Hartwald hinauf, um dann nach Überquerung der NES30 durch ein Waldstück den kleinen Ort Sands zu erreichen. Kurz hinter Sands führte der Weg über eine Brücke am nördlichen Ufer des Linzbaches hinauf, um entgegen aller Erwartung kurz danach wieder bergab zum Bach zu führen.  Dort waren keine Markierungen zu erkennen. Nach einigem Suchen bin ich dann den Weg Richtung Norden bergauf gegangen, wo ich an einer Wegkurve wieder eine Markierung gefunden habe. Vielleicht ist wegen eines Waldbruches der Weg verlegt und nicht eindeutig markiert worden.

Der weitere Weg oberhalb des Sulzbaches führte dann abrupt in nordöstlicher Richtung steil den Berghang hinauf wobei wegen eines größeren Holzeinschlags keine Markierungen zu sehen waren. oben auf dem Bergkamm bin ich dann bei weiterhin unklarer Wegführung der Straße Richtung Unterfilke gefolgt, wo es wieder Markierungen Richtung Grundmühle gab. Ich bin dann am Gasthof Grundmühle vorbei über den Sulzbach gewandert, um an der Hauptstraße vergeblich nach Markierungen zu suchen. Ich bin dann versuchshalber weiter bis zum Beginn des kleinen Ortes Neustädtles gelaufen, ohne weitere Markierungen zu finden. Nach Überquerung einer Brücke bin ich dann am Waldrand entlang in Richtung Willmars gegangen, wo ich wieder eine Wegmarkierung gefunden habe. Ich vermute, dass der Weg nicht am Gasthof Grundmühle entlang über den Bach führt, sondern vorher dem Weg geradeaus zur Birksmühle folgt, und von dort aus weiter in südlicher Richtung. Da an der Abzweigung zur Grundmühle größere Erdarbeiten stattfanden, habe ich möglicherweise die richtige Markierung übersehen. Meine Umwege habe ich natürlich nicht im Overlay erfasst, sondern mangels besserer Informationen den Weg entlang der Landstraße südlich der Grundmühle und Birksmühle eingezeichnet. Für nähere Informationen per E-Mail wäre ich dankbar.

Im weiteren Wegverlauf konnte ich dank guter Markierungen problemlos die Lichtenburg erreicht, wo ich im Wirtshaus eine Erfrischungspause eingelegt habe, zumal das sonnige und warme Wetter ein Nachtanken der Flüssigkeitsreserve erforderte.

Oben an der Lichtenburg konnte ich Markierungen erkennen, die den direkten Weg Richtung Völkershausen anzeigten. Entgegen dieser Markierung bin ich südlich nach Ostheim vor der Rhön gewandert, um diesen schönen Ort zu besichtigen. Quer durch die Kirchenburg konnte ich einen Teil der historischen Altstadt besichtigen. Anschließend bin ich in nordöstlicher Richtung weitergelaufen bis an der Landstraße die Markierung des E6 wiedergefunden habe.

Vorbei an einem Ponyhof ging es sehr gut markiert nach Völkershausen und von dort über Felder bergauf in den Wald. Als ich am Waldrand zurückschaute, konnte ich sehen, dass sich sehr schnell ein Gewitter entwickelte.  Ich habe mit Besorgnis meinen Schritt beschleunigt, allerdings auch auf die sehr guten Wegmarkierungen geachtet. So habe ich nicht übersehen, dass der Weg plötzlich in steilem Winkel südwestlich steil bergan zur "Hohen Schule" führte. Indessen begann sich das Gewitter mit lautem Getöse westlich und südlich von mir zu entladen, ohne dass ich einen Tropfen abbekommen habe. Ich folgte den Markierungen nach Süden, bis ich am Waldrand westlich von Eußenhausen wieder bei Sonnenschein freies Terrain erreicht habe.

Von dort aus konnte ich dem gut markierten Weg südlich bis zu einer Schnellstraße nördlich vom Galgenberg folgen, die noch nicht in meiner Karte erfasst war. Ohne Probleme konnte ich meinen Weg quer durch Mellrichstadt fortsetzen bis ich nach Durchquerung eines Parks bei der Badeanstalt den Bahnhof und damit mein dort vor Beginn der Wanderetappen abgestelltes Auto erreicht hatte.

Nachdem ich bei der Planung meiner Wanderung in Mellrichstadt kein Quartier buchen konnte, hatte ich im nördlich gelegenen Ortsteil Eußenhausen ein Quartier bei Frau Luise Euring gefunden, das sich als Glückstreffer erwies, zumal ich dorthin mit meinem Auto schnell gelangen konnte. Das Zimmer war von der Wirtin mit Bauernmalerei der Möbel liebevoll gestaltet, und da die lokale Gaststätte geschlossen hatte, hat mir Frau Euring ein sehr leckeres Abendessen bereitet. Danach durfte ich sogar den sehr lauen Frühsommerabend und einen Teil der Nacht in interessanter Gesellschaft, dem Büchsenmacher Volker Euring, sowie einem Freund im Garten beim Kaminfeuer verbringen.

in der Lichtenburg gibt es nicht nur Ruinen zu sehen, sondern auch ein nettes Restaurant

zur Ansicht der Burgruine Lichtenburg bitte Bild anklicken

die bebaute Mauer der Kirchenburg mit einem der Türme im schönen Ostheim vor der Rhön