E1a 08 Pinneberg - Blankenese              

Home Nach oben Europawanderwege Neue Projekte Berge Fotos Links


E1a 08

Wanderung 16. Februar 2002

Pinneberg - Blankenese

zur Ansicht vom Pinneberger See mit der riesigen Funkstation bitte Bild anklicken


Ort Entfernung Zeit

Pinneberg Bahnhof
- Fahltsholz
- Hotel Cap-Polonio
- Pinnau mit vereisten Feldern
- Unterquerung A23 - nach Hochwasser gerade wieder möglich
Pinneberger See Süd 3,34 km 0:33 Std
- Verlaufer im Baumschulengebiet
- Rellingen Kirche
Rellingen Autobahnbrücke A23 4,14 km 0:48 Std
- undurchsichtige Wegführung bei Thesdorf
- Reitgelände bei Nienhofen
- L103 Straßendamm
Waldenau Ortseingang 6,79 km 1:27 Std
- Verlaufer bis L103
- Brücke über L103
Klövensteen Waldschänke 5,30 km 1:08 Std
- 2 nette Gruppen beim Boßeln ???
Sülldorf Bahnübergang 3,75 km 0:46 Std
- Bauersberg
- HWW-Gelände
- Talwanderung mit vielen Treppen
Süllberg Bismarcktstein mit herrlichem Ausblick 6,25 km 1:25 Std
- Süllberg
Blankenese Anleger 1,30 km 0:17 Std
- diverse Treppen
- Blankenese Innenstadt
Blankenese Bahnhof 1,50 km 0:18 Std

Gesamtkilometer : 32,37 km
E1a-Kilometer : 297,96 km
Gesamtgehzeit : 6:42 Std
Wanderzeit incl. Pausen : 9:55 - 17:35 7:40 Std
Tageshöhenmeter : 280 Hm

GPX-Datei

KML-Datei

OVL-Datei


Karte Pinneberg-Blankenese anzeigen


Kommentar : Markierung Andreaskreuz

Ein schöner Beginn meiner diesjährigen E1a-Tour. Sonnenwetter pur bei recht moderaten Wintertemperaturen, also bestes Wanderwetter. Abwechslungsreiche Landschaften wie der Pinnauverlauf nördlich Pinneberg mit dem netten See sowie der Klövensteen und die Geestlandschaft oberhalb der Elbe waren ein schöner Auftakt meiner Wanderung. 

Westlich Rellingen in Richtung Thesdorf waren die Markierungen allerdings etwas problematisch, da dort umfangreiche Neubaumaßnahmen den Weg wohl wesentlich verändert haben. Anhand meiner Kartenausdrucke konnte ich allerdings einen vernünftigen Anschluss an die weiter Tour finden

Südlich von Sülldorf konnte ich eine richtige kleine Bergtour über den Geestrücken zum Bismarckstein hinauf, mit traumhaftem Blick auf den Elbstrom erleben. Auf diesem Abschnitt wieder kleine Orientierungsunsicherheiten, die zeigen, wie wichtig eine exakte Karte sein kann.

Schön war auch der abwechslungsreiche und gut markierte Abstieg vom Süllberg über viele Treppen nach Blankenese hinunter und anschließend wieder hinauf zum Bahnhof.

Die Fotos auf dieser Seite habe ich zu einem späteren Zeitpunkt aufgenommen.


ein Blick auf die nette Kirche von Rellingen, die man auch innen besichtigen sollte

zur Ansicht der Kirche von Rellingen bitte Bild anklicken

ein wunderschöner Blick vom Bismarckstein auf die Elbe nördlich von Blankenese

zur Ansicht der Elbe bitte Bild anklicken

ein Blick auf den Süllberg vom Blankeneser Anleger aus

zur Ansicht des Süllbergs bitte Bild anklicken


nach oben