E1a 06 Itzehoe - Vossloch              

Home Nach oben Europawanderwege Neue Projekte Berge Fotos Links


E1a 06

Wanderung 5. April 2002

Itzehoe - Voßloch

zur Ansicht vom Breitenburger Schloss bitte Bild anklicken


Ort Entfernung Zeit

Itzehoe Bahnhof
- Innenstadt Itzehoe
- Mäander an der Stör
Breitenburger Fähre 7,00 km 1:20 Std
- Besichtigung Schlosshof Breitenburg
- Breitenburger Kanal
- Kreidegrube
- Breitenburger Moor
Kanalbrücke Hübek 8,50 km 1:43 Std
- Winselmoor
- Moorbahnweg
Westerhorn Dauenhof Bahnübergang 5,80 km 1:09 Std
- Suche nach Gaststätte
- Extrasuche nach Gaststätte in Bokelseß
Gasthaus Bokelseß (leider geschlossen) 2,00 km 0:17 Std
- Kl. Offenseth-Bokelsesser Moor
Fischteiche westl. Lindenhof 5,90 km 1:12 Std
- Forst Groß-Offseth-Aspern
Pferdehof Großen Kamp 4,20 km 0:48 Std
- Aspern
- Hanredder
Voßloch Bahnhof 5,70 km 1:03 Std

Gesamtkilometer : 39,10 km
E1a-Kilometer : 228,79 km
Gesamtgehzeit : 7:32 Std
Wanderzeit incl. Pausen : 8:30 - 16:35 8:05 Std
Tageshöhenmeter : 99 Hm

GPX-Datei

KML-Datei

OVL-Datei


Karte Itzehoe-Vossloch anzeigen


Kommentar : Markierung Andreaskreuz

Nach einem Deichmäander an der Stör habe ich ein feines Traumschloss in Breitenburg zumindest von der Hofseite her besichtigen können.

Anschließend ging der Weg an einem schier unendlich langen Kanal entlang, mit dem Blick auf eine sehr tiefe Kreidegrube, die sicherlich vom Zementwerk Lägerdorf betrieben wird.

Die Torfbimmelbahn bei Westerhorn zeigt, wie intensiv unsere Moore auch zur Zeit noch ausgebeutet werden.

Alle Versuche bei Westerhorn eine geöffnete Gaststätte zu finden waren vergeblich. Auch einige Umwege waren vergebens. Ich denke auf dieser Etappe hat man nur am Wochenende die Chance eine geöffnete Gaststätte zu finden.

Die Markierungen dieser Tour war recht gut und zu allem Glück war das Wetter sehr schön.


noch ein Blick auf das schöne Breitenburger Schloss mit dem wunderbaren Brunnen und dem Rhododendron im Vordergrund

zur Ansicht vom Schlosshof bitte Bild anklicken

ein Kleinod ist dieser alte privatisierte Bahnhof Voßloch direkt neben dem neuen funktionellen Bahnsteigbahnhof

zur Ansicht vom Bahnhof Voßloch bitte Bild anklicken


nach oben