E1a 05b Hohenaspe - Itzehoe              

Home Nach oben Europawanderwege Neue Projekte Berge Fotos Links


E1a 05b

Wanderung 25. Mai 2002

Hohenaspe - Itzehoe

zur Ansicht des Bismarckturms im Staatswald von Itzehoe bitte Bild anklicken


Ort Entfernung Zeit

Hohenaspe Kirche
- K53
- die Halloh
Alte Bahntrasse 4,31 km 0:45 Std
- Stormsteich
- Stodthagen
- Überquerung B77
Bismarckturm 4,79 km 0:55 Std
- Überquerung B206
- Kaiserberg
- Stadtteil Lübscherbrunnen mit wundervollem See
- Klosteranlage Itzehoe
- Itzehoe Innenstadt
Itzehoe Bahnhof 4,20 km 0:50 Std

Gesamtkilometer : 13,30 km
E1a-Kilometer : 189,69 km
Gesamtgehzeit : 2:30 Std
Wanderzeit incl. Pausen : 12:00 - 14:50 2:50 Std
Tageshöhenmeter : 100 Hm

GPX-Datei

KML-Datei

OVL-Datei


Karte Hohenaspe-Itzehoe anzeigen


Kommentar : Markierung Andreaskreuz

Heute musste ich das fehlende Stück der Etappe 5 des E1a von Hohenaspe bis nach Itzehoe nachholen.

Die Landschaft nördlich von Itzehoe war insbesondere im Bereich der Itzehoer Stadtwälder recht schön. Als krönenden Abschluss kann man in Zentrum von Itzehoe die alte Klosteranlage mit der großen Kirche besichtigen. Leider war die Kirche wegen Bauarbeiten bei meiner Ankunft geschlossen.

Diese kurze Etappe habe ich gleichzeitig genutzt, um einen halbvollen Film mit einigen Motiven des E1a von Hochdonn bis Barmstedt zu füllen. Ich beabsichtige, in Zukunft alle Wanderbeschreibung mit einem oder evtl. auch mehreren Fotos zu verschönen und soweit möglich auch schon erwanderte Tourenberichte nachträglich mit Fotos oder Ansichtskarten zu versehen.


die  St. Laurenti Kirche im Klosterpark von Itzehoe

zur Ansicht des Klosterparks bitte Bild anklicken

ein wunderbar mit Weinlaub zugewachsenes Gebäude der Kreisverwaltung Steinburg

zur Ansicht der Weinfassade bitte Bild anklicken


nach oben