E1a 03 Meldorf - Tellingstedt              

Home Nach oben Europawanderwege Neue Projekte Berge Fotos Links


E1a 03

Wanderung 15. März 2003

Meldorf - Albersdorf - Tellingstedt

zur Ansicht der St. Remigius Kirche von Albersdorf bitte Bild anklicken


Ort Entfernung Zeit

Meldorf ZOB (Bahnhof)
-Bahnübergang
Kiesgrube bei Nindorf
Farnewinkel B431 4,61 km 0:54 Std
- Farnewinkel altes Schulhaus
- Bargenstedterfeld
Dellbrück L146 6,09 km 1:11 Std
- Hünengrab Dellbrück
- Schlossberg Ruine Marienburg
Tensbüttel L175 3,60 km 0:44 Std
- geänderte Wegführung südl. AS Albersdorf
Vierthof Kreuzung L145 5,30 km 1:03 Std
- Motocross-Strecke Grüntalring
Grünental L316 2,00 km 0:21 Std
- Rampe der Grüntalhochbrücke
- Fallohfurt (Gieselau)
- AÖZA Steinzeitdorf
- Umweg über St. Remigius-Kirche
Albersdorf Bahnübergang 5,10 km 1:04 Std
- fehlende Markierung an K36 bei Hügelgrab
Bunsoh Schalenstein 3,70 km 0:42 Std
- Westerau
- nahe Schrum
Forsthaus Welmbüttel 6,50 km 1:13 Std
- Überquerung B203
Tellingstedt ZOB 4,90 km 0:53 Std

Gesamtkilometer : 41,80 km
E1a-Kilometer : 108,80 km
Gesamtgehzeit : 8:05 Std
Wanderzeit incl. Pausen : 10:10 - 18:45 8:35 Std
Tageshöhenmeter : 280 m

GPX-Datei

  KML-Datei

OVL-Datei


Karte Meldorf-Tellingstedt anzeigen


Kommentar : Markierung Andreaskreuz

Pünktlich zum Beginn der Wanderung hat sich der dichte Nebel verzogen und einem wunderschönen Sonnentag Platz gemacht. Vorbei an wunderschönen Schneeglöckchenvorgärten und vielen steinzeitlichen Grabhügeln und Steingräbern habe ich eine sehr schöne Geestlandschaft erlebt.

Beim Überqueren der A23 gab es eine geänderte Wegführung, die nicht mehr über die Anschlussstelle Albersdorf geht, sondern über eine Brücke südlich davon.

Nahe der Grünental-Hochbrücke über den Nord-Ostseekanal konnte ich schon aus weiter Entfernung das Motocross-Zentrum Grüntalring hören und später auch die Fahrer bei ihren waghalsigen Manövern beobachten. Vielleicht hätte ich kurz danach den Nord-Ostsee-Kanal bei der Hochbrücke besichtigen sollen, aber ich hatte noch einen sehr langen Weg vor mir. Wenn man keine so weite Distanz läuft, sollte man vielleicht diesen Höhenblick noch mitnehmen. Als besonders schön habe ich den Tiefblick von oberhalb der Gieselau auf die Fallohfurt empfunden. Ferner waren das Projekt Steinzeitdorf AÖZA oberhalb von Albersdorf und der Schalenstein bei Bunsoh sehr interessant. Da ich vergessen hatte, die schöne Fallohfurt und das Steinzeitdorf zu fotografieren, habe ich einen kleinen Umweg über den Ortskern von Albersdorf gemacht und wenigstens die St. Remigius-Kirche fotografiert.

Leider musste ich sehr schlechte, bzw. fehlende Markierungen nördlich Albersdorf von der Abzweigung L148/K36 bis zu Forsthaus Welmbüttel feststellen, die nur mit einer genauen Karte zu bewältigen war.

Insgesamt eine wunderschöne Wanderung.


das etwas abseits vom Wanderweg liegende Steingrab von Bunsoh, das man besonders wegen des interessanten Decksteins anschauen sollte

zur Ansicht des Steingrabs von Bunsoh bitte Bild anklicken

der Schalenstein von Bunsoh ist besonders durch die Abbildung von Füßen, Händen und die Abbildung eines Rades berühmt geworden

zur Ansicht des Schalensteins bitte Bild anklicken


nach oben