E1a 02 Süderstapel - Tellingstedt              

Home Nach oben Europawanderwege Neue Projekte Berge Fotos Links


E1a 02

Wanderung 17. Mai 2003

Süderstapel - Tellingstedt

zur Ansicht des Löwenzahnfeldes bitte Bild anklicken


Ort Entfernung Zeit

Süderstapel Hotel zur Post
- Brücke über ehemalige Bahntrasse
- Zwieberge
Siebenberge Abzweigung nach Erfde 3,88 km 0:49 Std
- Dacksee ohne Markierungen
B 202 Brücke über Neue Schlote 3,62 km 0:42 Std
- Besichtigung Steinschleuse
- Alte Bahntrasse (undurchsichtige Markierung)
- Hanrade
Erfde Kirche 5,30 km 1:00 Std
- Scheppern
Pahlhude Eiderbrücke 6,30 km 1:19 Std
- Fischteiche südlich Pahlhude
- Dörpling
Moorbrücke über die Tielenau 5,20 km 1:03 Std
- Moor westlich Dellstedt
- viele Moorteiche
- Schießanlage
- K46
Tellingstedt ZOB 5,10 km 1:00 Std

Gesamtkilometer : 29,40 km
E1a-Kilometer : 67,00 km
Gesamtgehzeit : 5:53 Std
Wanderzeit incl. Pausen : 9:45 - 16:30 6:45 Std
Tageshöhenmeter : 95 Hm

GPX-Datei

  KML-Datei

OVL-Datei


Karte Süderstapel-Tellingstedt anzeigen


Kommentar : Markierung Andreaskreuz

Leider war das Wetter am zweiten Tag dieser Wanderung etwas bedeckt, aber bis auf die letzten 4 Kilometer noch sehr stabil.

Zunächst ging es wieder auf dem Stapelholm Richtung Siebenberge, wo der Weg in die Ebene hinunterführte, mit dem Effekt, dass schnell keine Markierung mehr zu sehen war. Anhand meiner Karte konnte ich aber sehr gut den Weg zur Steinschleuse an der Eider finden. Dort geht es entlang der alten Bahntrasse, die als Fahrradweg sehr gut ausgebaut ist. Leider sind einige Markierungen sehr unklar und ich haben den Eindruck, dass sie älteren Datums sind.

Auf jeden Fall brachte der Weg entlang der Trasse mich planmäßig nach Erfde, wo die Markierungen wieder in Ordnung waren. Kleine Orientierungsprobleme gab es auch in Dörpstedt, aber hier konnten mich Anwohner über den Weg informieren. Südlich Dörpstedt führt der Weg nach einem Hohlweg westlich zu einem alten Bahndamm, auch hier Markierungsprobleme. Direkt hinter der kleinen Brücke über die Tielenau ein kleiner schöner Moorsee, den man sicher besuchen sollte.

Kurz danach hat mich dann ein kräftiger Schauer daran erinnert, dass das Jahr nicht nur aus Schönwettertagen besteht. Dank meines Schirms und der Schutzhülle für meinen Rucksack hatte ich aber keinerlei Probleme und bin frohen Mutes in Tellingstedt angelangt.

Ich finde den gesamten SEE-Weg oder E1a-Weg recht interessant und möchte ihn eigentlich wegen der vielen Geestrücken allen nicht gebirgsverwöhnten Norddeutschen empfehlen und natürlich auch allen anderen Wanderern.


Rückblick zur Eider

zur Ansicht der Eider bitte Bild anklicken

Blick zurück nach Stapelholm

zur Ansicht von Stapelholm bitte Bild anklicken

die Kirche von Erfde mit ihrem abgesetzten massivem Turm

zur Ansicht der Kirche von Erfde bitte Bild anklicken

ein nettes Motiv konnte ich bei Wandern durch den kleinen Ort Erfde erblicken

zur Ansicht der Idylle in Erfde bitte Bild anklicken

dieser schöne Moorsee westlich der Ortschaft Dellstedt hinter der Brücke über die Tielenau lädt zum Verweilen ein, wenn kein Regenschauer droht

zur Ansicht des Moorsees bitte Bild anklicken

die St. Martinskirche in Tellingstedt mit dem abgesetzten massiven Holzturm

zur Ansicht der Kirche bitte Bild anklicken


nach oben