E1a 01 Schleswig - Süderstapel              

Home Nach oben Europawanderwege Neue Projekte Berge Fotos Links


E1a 01

Wanderung 16. Mai 2003

Schleswig - Bergenhusen - Süderstapel

zur Ansicht der Kirche von Bergenhusen bitte Bild anklicken


Ort Entfernung Zeit

Schleswig Bahnhof
- Bahnunterführung nahe Busdorfer Teich
- Groß Dannewerk
Thyraburg 3,92 km 0:47 Std
- Dannewerkmuseum Rotenkrug
- Waldemarsmauer
K39 bei Kurburg 2,81 km 0:37 Std
- Krummwall Abzweigung nach Süden ohne Markierung
- K9 bis kurz vor Wrom
- Parallelstraße zur L39 nach Westen
Großrheider Ausbau L39 8,17 km  1:47 Std
- Fahrradweg neben L39
- hinter Brücke Feldweg nach Norden und Klove
L39 Abzweigung nach Dörpstedt 3,70 km 0:37 Std
- Dörpstedt
- Dörpstedter Moor
Hof Nordsee 3,30 km 0:40 Std
- Börmer Koog
- nördlich Stapelholm
Bergenhusen Kirche 6,50 km 1:23 Std
- kleiner Abstecher nach Südermoor
Siebenberge Abzweigung nach Erfde 5,30 km 1:05 Std
- Zwieberge
- Brücke über ehemalige Bahntrasse
Süderstapel Hotel zur Post 3,90 km 0:52 Std

Gesamtkilometer : 37,60 km
E1a-Kilometer : 37,60 km
Gesamtgehzeit : 7:48 Std
Wanderzeit incl. Pausen : 9:20 - 18:15 8:55 Std
Tageshöhenmeter : 230 Hm

GPX-Datei

  KML-Datei

OVL-Datei


Karte Schleswig-Süderstapel anzeigen


Kommentar : Markierung Andreaskreuz 

Zum Abschluss der SEE-Wanderung hatte ich mir wegen der schlechten Busverbindung eine Zweitagestour von Schleswig über Bergenhusen nach Tellingstedt vorgenommen. Wegen überfüllter Hotels in der Umgebung hatte ich eine Übernachtung in Süderstapel eingeplant. Das liegt zwar etwas abseits des Weges, anders hätte ich die Wanderung zu dieser Zeit aber nicht realisieren können. Zu Beginn der Wanderung habe ich den Weg über Haitabu und Margarethenwall ausgelassen, da ich Haitabu vom E1 schon kannte.

Sehr schön war der historische Teil mit Thyraburg, und dem größten Teil des Dannewerk einschl. der Waldemarmauer. Die Markierung des Wanderweges war allerdings hinter der Waldemarmauer bald verschwunden und ich musste durch einen kleinen Umweg beim Krummwall erst einmal erkunden, dass es nicht wie angenommen auf dem Krummwall zur K9 weiterging, sondern auf einem kleinen Weg nach Süden und dann parallel zur Rheider Au nach Westen, um über die K9 südlich zu einer kleinen Straße zu gelangen. Dort wieder eine Markierung nach Westen. Vielleicht habe ich eine Markierung übersehen, aber meine TOP50-Karte zeigt mir eigentlich keinen anderen Weg, um über alle Entwässerungsgräben dorthin zu gelangen.

Anschließend gute Markierungen bis ins schöne „Hoier-Boier-Dorf“ Bergenhusen mit etlichen belegten Storchennestern. Bei traumhaftem Sonnenwetter war auch der Weg entlang des abwechslungsreichen Geestrückens Stapelholm bis Süderstapel sehr schön.

Wegen der problematischen Markierungen ist auf der Tour unbedingt eine Karte erforderlich.


das Dannewerk ist ein beeindruckendes Bauwerk, vor allem, wenn man die vielen Kilometer zu Fuß erwandert. Man kann sich kaum vorstellen, wie die Menschen vor über tausend Jahren so riesige Erdbewegungen bewältigt haben

zur Ansicht des Dannewerk bitte Bild anklicken

die Waldemarmauer erscheint auf diesem Foto leider wie ein kleines Mäuerchen, aber wenn man von oben herab blickt, ist man schon davon beeindruckt

zur Ansicht der Waldemarmauer bitte Bild anklicken

bei Kurburg, sieht man schon recht gut, wie massiv dieser Wall konstruiert wurde

zur Ansicht des Dannewerk-Walls bitte Bild anklicken

hier ist das wunderschöne Gasthaus Hoier-Boier (Storch) des berühmten Storchendorfs Bergenhusen zu sehen, auf dessen Dach dieses Jahr schon wieder Störche brüten, wie überall in diesem schönen Ort

zur Ansicht der Gaststätte Hoier-Boier bitte Bild anklicken

die St. Katharinenkirche in Süderstapel

zur Ansicht der Kirche bitte Bild anklicken

an der Eiderschleife in Süderstapel

zur Ansicht der Eider bitte Bild anklicken


Quartier :
Hotel zur Post
Hauptstraße
25879 Süderstapel
Tel: 04883-90280

nach oben