E1 10.03 Wattwil-Rapperswil              

Home Nach oben Europawanderwege Neue Projekte Berge Fotos Links


E1 10.03

Wanderung 5. Juni 2011

Wattwil - Rapperswil

zur Ansicht von Wil bitte Bild anklicken


Ort +Hm -Hm Entfernung Zeit

Wattwil Hotel Löwen 620 m
Wattwil Bahnhof 613 m 0,60 km 0:16 Std
- Burg Iberg
- Laad
Bodenwis Wegabzweigung 850 m 5,96 km 2:01 Std
- Walde
Rüterswil Kirche 750 m 4,44 km 0:59 Std
- Holz
St. Gallenkappel Gasthof Krone 595 m 2,30km 0:30 Std
- Gerendingen
Aatal Brücke 480 m 2,40 km 0:45 Std
- Neuhaus
- Eschenbach
Egg Kammweg 545 m 4,90 km 1:13 Std
- Egg
Jona Ortseingang 470 m 3,20 km 1:07 Std
- Jona Bahnübergang
- Rapperswil Hauptplatz
Rapperswil Bahnhof 410 m 3,40 km 0:46 Std
- Brücke über Bahnanlage
- Oberseestraße
- Busskirchstraße / Blaubrunnenstraße
Rapperswil Jugendherberge 410 m 2,00 km 0:30 Std

Gesamtkilometer : 29,20 km
E1-Kilometer : 2182,30 km
Gesamtgehzeit : 8:09 Std
Wanderzeit incl. Pausen : 9:15 - 17:55 8:40 Std
Tageshöhenmeter : 619 Hm 780 Hm

GPX-Datei Wattwil-Rapperswil Variante

KML-Datei Wattwil-Rapperswil Variante

OVL-Datei Wattwil-Rapperswil Variante


Karte Wattwil-Rapperswil Variante anzeigen


Hinweis:  

unter "Variante" sind die Geodaten meiner Wanderung zu laden und unter "Original" der im Krause-Wanderführer aufgeführte Weg am Zürichsee entlang.


GPX-Datei Wattwil-Rapperswil Original

KML-Datei Wattwil-Rapperswil Original

OVL-Datei Wattwil-Rapperswil Original


Karte Wattwil-Rapperswil Original anzeigen


Kommentar : nur lokale Markierung vorhanden

Bei meiner Planung der heutigen Tour habe ich mir vorgenommen entgegen der Tourbeschreibung von Artur Krause nicht den Weg über Schmerikon und den Seeuferweg zu nehmen, sondern einen aussichtsreicheren Weg auf dem hohen Egg-Kamm.

Von meinem Hotel aus bin ich vorbei am Bahnhof zur Burg Iberg aufgestiegen. Dort begann eine sonnige Wanderung durch die wunderschöne Hügellandschaft der Vorderen und Hinteren Laad. Durch die kleinen Ortschaften Walde und Rüeterswil bin ich nach St. Gallenkappel abgestiegen, wo ich im Gasthof Krone meinen Durst löschen konnte. Der weitere Weg brachte mich zum Aabach den ich auf einer Brücke von Aatal nach Neuhaus überqueren konnte.

In Neuhaus war ich sehr überrascht, Zuschauer und Streckenposten anlässlich eines Ironman-Rennens zu sehen. Parallel zur Rickenstraße bin ich nach Eschenbach gelangt und habe nach Durchquerung des Ortskerns die Abzweigung zum Egg-Kamm an der Binzenstraße verpasst. Erst nach einiger Zeit bin ich von der Rütistraße zum Waldrand aufgestiegen und habe meinen Höhenweg gefunden der über Jona zu den Gassen der Altstadt von Rapperswil führte. Hier hatte ich ein wenig das Gefühl von vielen begeisterten Menschen empfangen zu werden. Wahrscheinlich meinten sie aber auch nur die Teilnehmer des heutigen Ironman-Rennens. Durch die Sportveranstaltung musste ich auf eine Busverbindung zur Jugendherberge verzichten und durfte die restlichen zwei Kilometer zu Fuß gehen.

Insgesamt war es eine wunderschöne sonnige Tour in einer herrlichen Landschaft. Abends habe ich mich noch mit einer gemütlichen Besichtigung der historischen Altstadt und einem guten Essen belohnt.


Der massive Wehrturm der Burg Iberg oberhalb von Wattwil

zur Ansicht vom Turm bitte Bild anklicken

Die wunderschöne Landschaft der vorderen Laad mit den sanften Steigungen habe ich sehr genossen

zur Ansicht der Landschaft bitte Bild anklicken

Auch die hintere Laad ist sehr reizvoll, nur geht es hier wieder gemütlich bergab

zur Ansicht der hinteren Laad  bitte Bild anklicken

Kirche von St. Gallenkappel

zur Ansicht der Kirche bitte Bild anklicken

Ein Blick über Jona mit dem Zürichsee im Hintergrund

zur Ansicht von Jona bitte Bild anklicken

Eine Gasse im schönen Rapperswil

zur Ansicht der Gasse bitte Bild anklicken

Erwartet man mich hier auf dem Hauptplatz von Rapperswil ???

zur Ansicht vom Hauptplatz bitte Bild anklicken

Der Bahnhof von Rapperswil

zur Ansicht vom Bahnhof bitte Bild anklicken


Quartier :
Jugendherberge Rapperswil-Jona Busskirch - (Peter & Brigitte Keller)
Hessenhofweg 10
8645 Jona
Tel: 0041-552109927

nach oben