E1 09.14 Singen-Markelfingen              

Home Nach oben Europawanderwege Neue Projekte Berge Fotos Links


E1 09.14

Wanderung 12. Mai 2002

Singen - Markelfingen

zur Ansicht von Singen bitte Bild anklicken


Ort Entfernung Zeit

Singen Ringstraße
Singen Bahnhof 1,13 km 0:17 Std
- Großer Tannenwald
- Buchberg
- Unterhalb Schloss Friedingen
B33 Tunnel 6,19 km 1:20 Std
Steißlingen Ortsmitte - Kirche 3,49 km 0:41 Std
- Ziegelhof - Weilerhof
Porthöfe 3,60 km 0:54 Std
- Homburg Ruine
- Stahringen
- Überquerung Bahnlinie und B34
Güttingen Kirche 4,30 km 1:21 Std
- Kleiner Verlaufer Richtung Mögginger Friedhof
- Schloss Möggingen
- Naturschutzgebiet am Mindelsee
- Überquerung B33 nördliche Brücke
Markelfingen Kirche 4,70 km 1:12 Std
- Markelfingen Bahnhof
- Markelfingen Lilienstraße
Radolfzell Mole 4,50 km 0:48 Std
- Stadtbesichtigung Radolfzell ??km
Markelfingen Lilienstraße 3,50 km 0:32 Std

Gesamtkilometer :  31,40 km
E1-Kilometer :  2056,00 km
Gesamtgehzeit : 7:05 Std
Wanderzeit incl. Pausen : 9:15 - 19:15 10:00 Std
Tageshöhenmeter :  520 m

GPX-Datei

KML-Datei

OVL-Datei


Karte Singen-Markelfingen anzeigen


Kommentar : Markierung weiß-rote Querwegraute auf gelbem Grund

Bei Beginn der Tour bedecktes Wetter mit Gewittercharakter, daher musste ich jeden Augenblick einen Regenguss erwarten. Über mir war es aber immer viel heller als anderswo, ich bewegte mich also in einem von Petrus bevorzugtem Terrain.

Vom Weilerhof an über die Ruine Homburg gab es immer deutlichere Blicke auf den Bodensee. Ein sehr interessanter Ort war das Schloss Möggingen mit den wunderschönen Biotopen und der Vogelforschungsstation. Auch das Landschaftsschutzgebiet am Mindelsee war sehr schön.

Oberhalb von Markelfingen die "Kapelle", eine zur Gaststätte umgebaute Kapelle, wo ich zum ersten Mal gewahr wurde, dass ich mir einen ordentlichen Sonnenbrand geholt hatte.

Anschließend ging es zu einer Stadtbesichtigung ins schöne Radolfzell, zu meinem ersten Kontakt mit dem Bodensee. Bei Sonnenschein betrachtet eine wirklich sehenswerte Stadt, so dass sich der Abstecher gelohnt hat.

Die Markierung der Strecke bis Güttingen war in Ordnung.


die wirklich sehr große Herz-Jesu-Kirche in Singen grüßte mich beim Abschied

zur Ansicht der Kirche bitte Bild anklicken

trotz der dicken Gewitterwolken ist das Zentrum von Steißlingen mit der schönen St. Remigius-Kirche ein Kleinod

zur Ansicht von Steißlingen bitte Bild anklicken

von der Ruine der Hamburg ein Blick zum Porthof und in der Ferne zu den Hegauer Bergen

zur Ansicht des Porthofs bitte Bild anklicken

 

hier bin ich in Güttingen mit dem schönen Fachwerkhaus und der Kirche

zur Ansicht des Fachwerkhauses bitte Bild anklicken

die Kirche von Markelfingen bei schönstem Sonnenschein

zur Ansicht der Kirche bitte Bild anklicken

 

endlich habe ich den Bodensee bei Radolfzell erreicht. Der Anblick des Sees erzeugt in mir eine wunderschöne ruhige Stimmung

zur Ansicht des Sees bitte Bild anklicken


nach oben