E1 09.03 Forbach-Mummelsee              

Home Nach oben Europawanderwege Neue Projekte Berge Fotos Links


E1 09.03

Wanderung 30. April 2002

Forbach - Mummelsee

zur Ansicht von Forbach bitte Bild anklicken


Ort Entfernung Zeit

Forbach Murgbrücke
- Marienkapelle
- Umleitung wegen Waldarbeiten
- Wegscheiden
Brücke nördlich Seebachhof 5.41 km 1:42 Std
- Herrenwieser See
- Seekopf
Badener Höhen Friedrichturm  1033m 4:34 km 1:12 Std
- Herrenwieser Sattel
- Naturfreundehaus Badener Höhe
Kurhaus Sand 824m 3,79 km 0:45 Std
- Bismarckdenkmal
- Hundseck
Hochkopf 1038m 4,60 km 1:03 Std
- Unterstmatt
Ochsenstall 1,36m 2,70 km 0:39 Std
- Hornisgrinde Sendeturm
- Hornisgrinde Aussichtsturm neu 1163m
- Hornisgrinde alter Turm
- Westliche Umgehung der Höhe 1123m
Mummelsee 1029m 5,20 km 0:58 Std

Gesamtkilometer :  26,10 km
E1-Kilometer : 1737,30 km
Gesamtgehzeit : 6:19 Std
Wanderzeit incl. Pausen : 9:30 - 16:50 7:20 Std
Tageshöhenmeter :  1230 m

GPX-Datei

  KML-Datei

OVL-Datei


Karte Forbach-Mummelsee anzeigen


Kommentar : Markierung rote Westwegraute

Heute haben sich meine lieben Bergkameraden Marion und Berndt aus Rastatt in Forbach eingefunden, um mit mir zusammen die Königsetappe zum Mummelsee zu wandern. Es ist auch ein richtiges Königswetter. Unterwegs sind wir mit Anita und Andrew und Elisabeth und Ernst aus Nagold zusammengetroffen, so dass sich ein riesiger Wanderertrail in Richtung auf den Mummelsee zu bewegt hat.

Auf der vom Orkan Lothar stark befallenen Badener Höhe gab`s einen wunderschönen Weitblick in alle Richtungen dank(?) der Tätigkeit des wütenden Orkans. Über den Ochsenstall ging es dann auf die Hornisgrinde , die noch immer in Nordlagen Schneereste trug. Vom Aussichtspunkt war in riesiger Entfernung der Feldberg zu sehen. So weit muss ich noch laufen und noch viel weiter ????

Der Weiterweg zum Mummelsee entspricht nicht mehr den Ausführungen der Wanderführer und der Wanderkarten, ist aber gut ausgeschildert. Es geht jetzt links am Sendeturm vorbei und man erreicht über einen neuen Aussichtsturm den alten Turm oberhalb vom Mummelsee. Dieser alte Turm mutet an, wie ein aus der Science Fiction entsprungener Wehrturm und man erwartet jederzeit einige martialische Krieger, die einem den Weg zum geheimnisumwobenen Mummelsee verwehren. Links am Turm vorbei führt die Straße zum Mummelsee herunter, der Wanderweg geht allerdings hinter einem Zaun scharf rechts ab und erreicht den alten Weg wieder nördlich eines kleinen Bergkopfes.

Bei schönem Wetter war der Mummelsee allerdings nicht so geheimnisumwoben und die vielen Geschäfte rund um den Parkplatz schaden meiner Meinung nach eher der Schönheit dieses Platzes.


hier sind meine lieben Bergfreunde Marion und Berndt kurz vor der Badener Höhe zu sehen. Marion demonstriert gerade, wie sie bei dem wütenden Orkan Lothar hier in der Gegend herumgesegelt wäre. Im Hintergrund der Friedrichsturm auf der Höhe

zur Ansicht bitte Bild anklicken

ein schöner Blick vom Hochkopf zur Hornisgrinde hinüber. Ist das Pärchen im Vordergrund nicht nett ???

zur Ansicht bitte Bild anklicken

da unten liegt er, der sagenumwobene geheimnisvolle Mummelsee mit seinen geheimnisumwobenen Tretbötchen und den sagenbeladenen Original-Schwarzwald-Shops

zur Ansicht vom See bitte Bild anklicken


nach oben