E1 8.4 Lautertal-Birkenau              

Home Nach oben Europawanderwege Neue Projekte Berge Fotos Links


E1 8.4

Wanderung 2. Juni 2001

Lautertal-Reichenbach - Birkenau

zur Ansicht von Birkenau bitte Bild anklicken


Ort Entfernung Zeit

Lautertal Reichenbach Kirche
- Nibelungenstraße
- Kreuzung Höhenweg Bensheim-Knoden
- Verlaufer nördlich Parkplatz Märkerwald
- Gronauer Tal
Parkplatz Goldbrunnen 7,40 km 1:37 Std
- Jägerrast Wegspinne
Parkplatz Güldenklinger Höhe West 3,91 km 0:44 Std
- Steigkopffelsen mit Gaststätte
- Salzkopfhütte
Juhöhe Waldschenke 3,90 km 0:53 Std
- Großes Köpfchen
- Parkplatz Ebertsklingen
Hohlwegkehre bei Niederliebenbach 4,80 km 0:46 Std
- Überquerung B38
- Birkenau Schlosspark
- Besichtigung der Mittleren Stadt von Birkenau
Birkenau Bahnhof 4,90 km 0:51 Std

Gesamtkilometer :  24,90 km
Ex-Kilometer : 1540,90 km
Gesamtgehzeit : 4:51 Std
Wanderzeit incl. Pausen : 9:40 - 15:30 5:50 Std
Tageshöhenmeter : 540 Hm

GPX-Datei

KML-Datei

OVL-Datei


Karte Lautertal-Birkenau anzeigen


Kommentar : Markierung Andreaskreuz

Nach einer wirklich absolut ruhigen Nacht hat mich zum Morgen hin ein leises Geräusch an die traurigen Tatsachen des Wandererlebens erinnert: Das Wetter ist inzwischen so, wie es seit Tagen angesagt war : Regen, Regen, Regen. Der nette Herbergsvater vom Naturfreundehaus hat mich diesen Morgen Gott sei Dank erst einmal mit seinem Auto nach Reichenbach hinuntergefahren, wo ich die obligatorische Ansichtskarte kaufen und in einem Bankvorraum vom Wetter verschont schreiben konnte. Dennoch habe ich unterwegs mit vielen netten Liedern meine Stimmung gehalten. Nachdem ich klitschenass geworden war, konnte ich mich bei einer Rast in Juhöhe umkleiden. Danach ging alles sehr viel besser. Ich konnte oberhalb von Birkenau sogar einige Zeit mit einigen Joggern mithalten. Nette Begegnung mit einer Pfauin aus dem Schlosspark vor dem Edeka-Markt in Birkenau. Anschließend ging es mit der Bahn auf Umwegen über Weilheim nach Frankfurt, wo ich mein Auto nachholen konnte. Ich war doch froh, dass am darauffolgenden Ruhetag meine Kleidung und meine Schuhe richtig trocknen konnten. Den Ruhetag habe ich für einen ausgiebigen Stadtbesuch in Heidelberg genutzt.


Quartier :
Gästezimmer Payer
Steinbachweg 5
69118 Heidelberg-Ziegelhausen
Tel: 06221-803093

nach oben