E1 8.2b 8.3 Darmstadt-Lautertal              

Home Nach oben Europawanderwege Neue Projekte Berge Fotos Links


E1 8.2b und 8.3

Wanderung 1. Juni 2001

Darmstadt - Lautertal-Reichenbach

zur Ansicht von Lautertal bitte Bild anklicken


Ort Entfernung Zeit

Darmstadt Haltestelle Oberwaldhaus
- Verlaufer wegen unklarer Markierung    
- Hofgut Oberfeld
- TH-Gelände
Darmstadt Vivarium 5,45 km 1:10 Std
- Darmbachquelle
- Forsthaus "Eiserne Hand"
Ober-Ramstadt Bahnhof 7,05 km 1:20 Std
- Hutzelstraße
- Silberberg
Frankenhausen 6,70 km 1:21 Std
- Neutscher Hof
Parkplatz Hutzelstraße 4,30 km 0:52 Std
- Gasthaus Kuralpe
Felsberg Ohlyturm 3,30 km 0:42 Std
- Felsenmeer
- Siegfriedsquelle
Lautertal Reichenbach Kirche 3,40 km 0:51 Std
- Rosenquarz-Steinbruch
Lautertal Naturfreundehaus "Am Borstein" 1,50 km 0:25 Std

Gesamtkilometer : 31,70 km
Ex-Kilometer : 1516,00 km
Gesamtgehzeit : 6:41 Std
Wanderzeit incl. Pausen : 8:50 - 18:10 9:20 Std
Tageshöhenmeter : 780 Hm

GPX-Datei

KML-Datei

OVL-Datei


Karte Darmstadt-Lautertal anzeigen


Kommentar : Markierung Andreaskreuz

Anfangs etwas melancholischer Start bei bedecktem Himmel in Darmstadt. Beim Aufstieg zum Odenwald wurde die Seele freier und der Blick Richtung Frankfurt und Großer Feldberg im Sonnenschein hat mich wieder aufgerichtet. Sehenswert ist auf jeden Fall des doch erstaunlich ausgedehnte Felsenmeer. Nachdem Abstieg nach Lautertal-Reichenbach musste ich wieder hinauf zum Naturfreundehaus "Am Borstein". Kurz davor noch ein wunderbarer Blick nach Mannheim und Ludwigshafen in der Sonne. Danach nur noch ein Traum von schönem Naturfreundehaus im Sonnenschein mit einem Super-Netten-Wirt und sehr lieben Gästen. An diesem Ort würde ich mich eigentlich sehr gerne öfter aufhalten, aber uns Wanderer treibt es ja immer so heftig voran.


Quartier :
Waldgasthaus Am Borstein - (früher: Naturfreundehaus "Walter Lampert")
Borstein 1
64686 Lautertal OT Reichenbach
Tel: 06254-1267

nach oben