Harzwanderungen              

Home Nach oben Europawanderwege Berge Fotos Links


Mit meinem Freund und Bergkameraden Wolfgang aus Bonn wollte ich im Jahr 2006 den Hochharz durchstreifen und dabei recht große Entfernungen und hochalpine Höhenmeter zurücklegen. 

Schon 1995, 1997 und 1998 habe ich diese Touren in unterschiedlicher Konfiguration ausprobiert und als Supertouren empfunden, bevor ich wegen der immer länger werdenden Europawandertouren für den schönen Harz keine Zeit mehr hatte. 

Die Wanderungen sind allesamt landschaftlich sehr anregend und können sicher auch in kleineren "Portionen" begangen werden.

Meine Planungen habe ich aus meinen früheren Wanderungen rekonstruiert und grob skizziert, bzw. die Overlays so gut ich mich erinnern kann erstellt. Alle Touren kann man bei Bedarf an mehreren Wegpunkten abkürzen.

Eine genaue Beschreibung und Fotos, sowie exaktere Overlays gibt es nach den Touren.

Leider hat uns das extrem regnerische Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass wir nur die Klippentour in abgeänderter Form realisieren konnten. Die beiden anderen Tage haben wir für Besichtigungstouren genutzt.

Vielleicht klappen die beiden anderen Etappen bald bei besserem Wetter.