E1 Projekte              

Home Nach oben Europawanderwege Berge Fotos Links

Dieses Jahr hoffe ich den Europawanderweg E1 von Konstanz aus weiter durch die Schweiz bis Schwyz zu wandern.

Als Geodaten werde ich in Zukunft ein zusammenhängendes ASCII-Overlay, eine Google-Maps kml-Datei und eine gpx-Datei mit den entsprechenden Waypoints  der Etappen zum Download anbieten.

Zusätzlich könnt Ihr über die Schaltfläche "Karte dieser Etappe anzeigen" eine sehr detaillierte Ansicht meiner Tour incl. Google-Maps-Karte und OpenStreet-Maps abrufen. Ich freue mich, dass Helmut Karger mit seiner Seite gpswandern.de mir diese Karte aus meinen GPX-Dateien erzeugt und danke Ihm sehr dafür. Die Karte kann mit der Schaltfläche unten rechts vergrößert und verkleinert werden. 

Außerdem wird unter der Karte ein Höhenprofil mit den wichtigsten Höhendaten angezeigt. Allerdings möchte ich in der nächsten Zeit noch einmal testen, ob der Algorithmus zur Höhenmessung mit meinen Höhenmesserdaten annähernd übereinstimmt. Auch die Höhenangaben meiner Etappenplanung bitte ich mit Vorsicht zu genießen, da die Daten aus einer Internet-Datenbank genau wie die Höhendaten die das Gitternetz der TOP50-Karten generiert doch oftmals recht ungenau sein können. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Planung entlang eines Höhenzuges furchtbar viele Höhenmeter Differenz ergeben kann, wenn meine gemalte Strecken nur einen oder wenige Pixel neben den Höhen-Gittermodell liegen.

Hier meine geplanten Etappen: